3.0 von 5 Sternen Stimmungsvoller Lückenfüller für Fans der Thematik, 18. März 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dracula: Origin [UK Import] (DVD-ROM)
Eigentlich waren meine adventuregeilen Tage vorüber, die Zeiten mit Indy und Guybrush und grünen Tentakeln, da erspähte ich auf der privaten Software Pyramide eines Freundes die Originalausgabe Dracula: Origin's. In englischer Sprache, so dachte ich mir, könnte man es doch noch einmal versuchen und nebenbei gleich etwas lernen. Er rückte es bereitwillig heraus und ich stürzte mich ins Vergnügen ...

Von Anfang an offensichtlich: Das Spiel ist etwas für Liebhaber dunkler Mythen um spitze Zähnchen und willenlose Mädchen. Der Plot wird erzkonservativ erzählt, gleich so wie sämtliche Figuren erscheinen, auf die Protagonist Van Helsing im Laufe des viktorianisch gefärbten Abenteuers trifft. Eine Tatsache, die der ernsten und düsteren Stimmung fortweg zugute kommt. Es gibt also nichts zu Lachen und keine bunten Überraschungen. Wer Schenkelklöpfer sucht, sucht hier vergeblich. Dafür macht die Grafik einiges her.

Zur englischen Ausgabe: Hier glänzt die Synchronisation auf ganzer Linie. Speziell Van Helsing ist großartig besetzt, was im deutschen Pendant, glaubt man der Meinung eines Kunden, nicht der Fall ist. Bedenken hatte ich, des Englischen sehr wohl mächtig, aber eben kein Muttersprachler, selbstverständlich in Bezug auf Sprachfitness und Rätsel. Unbegründet, wie sich rasch herausstellte. Die Phonetik des Hauptdarstellers ist trotz osteuropäischem Akzent deutlich und damit einwandfrei verständlich. Spricht eine volksnahe Nebenfigur ein fieses Cockney, springt man schlicht zum Untertitel und liest, was sie da von sich gibt. Sämtliche Dialoge sind zudem im Tagebuch jederzeit nachlesbar. Wichtige Informationen gehen also auf gar keinen Fall verloren.

Das eigene Vokabular sollte, einleuchtend, schon ein stattliches sein. Dennoch reicht eine gute Zwei im Abi, um die Texte größtenteils auch ohne Wörterbuch zu meistern. Die Rätsel, die logisch zu lösen sind, werden nicht aufgrund linguistischer Barrierern zu Stolpersteinen. Die Unlogischen ergeben so oder so nur wenig Sinn. Ohne Lösungshilfe dürften drei oder vier Momente wohl nur von professionellen Vampirjägern oder kleinen Glückspilzen bewältigt werden. Mich jedenfalls zwangen sie in die Knie ...

Fazit: Stimmungstechnisch Spitzenklasse, über weite Strecken auch mit wenig Denkaufwand durchzuspielen und in einigen Augenblicken einfach zu schwer, machte mir Dracula: Origin dennoch soviel Spaß, dass ich es guten Gewissens empfehle. Wer ein Faible für die englische Sprache hat, sollte sich durchaus an der UK-Version versuchen. Ich empfand sie nicht als Hürde, sondern stets als interessante Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Abzüge gibt es schließlich für die kurze Spielzeit und die Verlegenheit, ahnungslos herumzuprobieren, weil Hinweise nicht vorhanden sind.

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 22,45 EUR 3,99

Ort: Rostock