summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

2.0 von 5 Sternen gute Idee schlecht umgesetzt und viel zu kurz, 19. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Louisiana: Das Geheimnis der Sümpfe - [PC] (Computerspiel)
Zunächst das Positive: Die Idee für das Spiel ist nicht schlecht. Die Grafik kann sich sehen lassen und auch die aus Tastatur und Maus kombinierte 3D Steuerung läuft nach einer Eingewöhnungsphase recht gut. Das Spiel hat einige neue Ideen. Ich kann im Spiel positive und negative Detektivpunkte sammeln. Ich bekomme einen Bonus wenn ich möglichst alle auffindbaren Gegenstände eingesammelt habe. In Dialogen habe ich häufig Auswahlmöglichkeiten durch die ich mein Verhältnis zu den Figuren beeinflussen kann. Im Menue kann ich dann sehen, welche Person mir mit Sympathie und welche mit Abneigung begegnet.

Nun zu den negativen Seiten. Also grundsätzlich macht dieses Spiel Spaß. Aber plötzlich - man wähnt sich noch in der Anfangsphase - ist das Spiel zu Ende, der Vorhang fällt und alle Fragen bleiben offen. Offensichtlich wurde hier ein halbfertiges Konzept aus der Schublade geholt und dann irgendwie möglichst billig beendet um zumindest noch einen kleinen Erlös zu erzielen. Von kniffligen Rätseln kann kaum die Rede sein. Ich habe in dem Spiel genau 3 einfache Rätsel gelöst - davon 2 verschiedene. Das Geheimnis der Sümpfe wurde nicht gelüftet. Dort spielte lediglich eine kurze Szene. Auch das versprochene Südstaaten-Flair kam nicht auf. Die Handlung hätte auch überall sonst spielen können. In der Einleitung wird einem noch Übernatürliches und Gespenstisches angekündigt, aber auch davon wird nichts wieder aufgegriffen. Viele Fragen bleiben am Ende unbeantwortet. Ich möchte keine Details nennen um nicht den letzten Spielspaß zu zerstören. Dieses Spiel in dieser Form auf den Markt zu bringen, war die schlechteste aller Ideen. Entweder hätte man das Spiel mit durchaus guten Ansätzen angemessen beenden müssen, oder aber man hätte das Konzept in den Papierkorb werfen müssen. So muss sich jeder Käufer um sein Geld betrogen fühlen. Finger weg!! In der jetzigen Form ist das Spiel nach meiner Ansicht maximal 5,-- Euro wert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2012 18:32:13 GMT+01:00
Nomis meint:
Gute Rezension! Aber könntest du nicht aufrund der positiven Punkte 2 Sterne geben?

LG!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2012 19:41:34 GMT+01:00
MattG meint:
Naja, das ist dann höchstens ein lieb gemeinter Gnadenpunkt und ändert nichts am klar negativen Urteil..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2012 20:05:33 GMT+01:00
Kottan meint:
OK...einverstanden. 2 Sterne sind vertretbar.....aber ich hatte schon beim Spaß 4 Sterne verteilt.

Top-Rezensenten Rang: 1.323.987