summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

3.0 von 5 Sternen Kindle Ebook Reader oder doch lieber die Kindle App?, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN (Vorgängermodell - 5. Generation) (Elektronik)
Bisher habe ich Ebooks auf dem Ipad in der Kindle App gelesen und bin absoluter Fan. Allerdings ist mir das iPad für unterwegs i.d.R. zu schwer und daher habe ich mich für ein Zweitgerät entschieden.

Ich hatte die Chance, den Kindle 4 günstig für 59,00 € zu bekommen und heute ist er geliefert worden. Der erste Eindruck ist gut, aber natürlich keine Überaschung. Er lässt sich leicht installieren und die Funktionen sind weitestgehend selbsterklärend. Sehr angenehm ist das wirklich minimale Gewicht!

Was mir im Vergleich zur app nicht so gut gefällt, ist der (für mich) zu dunkle Hintergrund. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die Tasten, die sich am Rand befinden und zum blättern gedrückt werden müssen. Auch das zucken bei neuen Seitenaufbau empfinde ich als störend.

Mir ist bewusst, dass der Kindle 4 nicht mehr "state of the art" ist und so gesehen wäre vllt. der neue Paperwhite die bessere Wahl gewesen. Allerdings ist mir das Gerät für nur mal ab und zu zu teuer und für die Handtasche (vermutlich) zu schwer.

Insgesamt bin ich mit dem Kindle 4 zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis (59 €) ist m.E. angemessen, aber zu Hause wird es wohl auch weiterhin die Kindle app auf dem iPad sein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.02.2013 10:16:00 GMT+01:00
Ramin meint:
Kurze Anmerkung am Rande:
Kindle ist „nur“ ein eReader und kein Tablett-PC, also der Vergleich zu iPad ist etwas zu übertrieben.
Der nicht-beleuchtete Hintergrund dient dazu, dass man für eine längere Zeit ununterbrochen lesen kann ohne sich die Augen auf Dauer zu belasten, mit anderen Worten, Kindle wurde so konzipiert, dass man stets das Gefühl hat, ein echtes Buch in der Hand zu halten.
Ich finde es auch etwas übereilt, nach nur einem Tag Erfahrung, die Tasten und… als gewöhnungsbedürftig und insgesamt negativ zu bewerten. Ich denke, Sie vergleichen Kindle sehr stark mit iPad, was meiner Meinung nach sehr ungerecht ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 19:38:30 GMT+01:00
Manja meint:
Hallo Ramin,
Ich kann Ihren Kommentar nachvollziehen. Daher würde ich gene folgendes dazu anmerken:
Das der Kindle "nur" ein Reader ist, war mir vorab klar. Es ist eben auch *kein* Vergleich Kindle vs. iPad bzw. Tablet, sondern Kindle Reader vs. Kindle app. Ich gehe davon aus, dass es diese app ziemlich genauso auch auf anderen Tablets gibt und nicht iPad-spezifisch ist.
Die Tasten-funktion finde ich auch jetzt noch suboptimal, da ich für die Bedienung die zweite Hand benötige. Bei etwas anderer Anordnung oder Druckpunkt wären die Tasten mit der Hand bedienbar, die den Reader hält (also insgesamt einhändig). Vielleicht geht es Ihnen anders, bei mir aber ist es so. Auch denke ich, dass ich ausreichend technikerfahren bin, um mir ein schnelles Urteil erlauben zu können.
Ihr Argument bzgl. des dunklen Hintergrundes ist mir bekannt und ich bin sicher, dass viele Menschen Ihre Einschätzung teilen. Nur ich gehöre eben nicht dazu. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch andere einen helleren Hintergrund angenehmer finden und deswegen der Paperwight entwickelt wurde. Übrigens habe ich gerade im Spiegel (?) gelesen, dass ein heller Hintergrund von älteren Menschen als weniger ermüdend empfunden wird, also ist es vllt. nur eine Altersfrage.
Letztendlich war der Grund für meine Resension, dass ich noch einen anderen Blickwinkel/Bewertungsansatz offerieren möchte, denn der Vergleich eReader vs Buch wurde bereits von 100ten, wenn nicht 1000, Menschen mit vielen hilfreichen Details und Bescheibungen abgehandelt. Was hätte ich hier noch beitragen können?
Und mal ehrlich, 3 Sterne für ein Auslaufmodell ist ja nun wirklich kein schlechtes Ergebnis, oder?