4.0 von 5 Sternen Das fünfte und letzte Album, welches unter dem Bandnamen MONTROSE veröffentlicht wurde ! - Eine starke Hard Rock-Scheibe !, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mean (Audio CD)
Die amerikanische Rock Gruppe MONTROSE (benannt nach dem Gitarristen Ronnie Montrose) veröffentlichte in den Jahren 1973 - 1976 insgesamt 4 LPs. Im Einzelnen waren das:
1. Montrose (1973 - wurde in der BRD 1974 unter dem Titel "Rock The Nation" publiziert - Sänger: Sammy Hagar)
2. Paper Money (1974 - Sänger: Sammy Hagar)
3. Warner Bros. Presents: Montrose (1975 - Sänger: Bob James)
4. Jump On It (1976 - Sänger: Bob James)
R. Montrose legte dann diese Band zunächst einmal auf Eis und brachte 1978 ein Solo-Album ("Open Fire") heraus.
Danach formierte Ronnie Montrose eine neue Gruppe mit dem Namen GAMMA und diese Band produzierte zwischen 1979 und 1982 insgesamt 3 LPs (mit den originellen Titeln "Gamma 1", "Gamma 2" und "Gamma 3"). Auf all diesen Gamma-LPs war Davey Pattison der Vokalist.
Irgendwann wurde dann auch GAMMA zu den Akten gelegt und Ronnie Montrose tauchte erst wieder 1986 mit einem weiteren Solowerk ("Territory") in der Musikbranche auf.
Umso überraschter war ich, als ich Ende 1987 beim Plattenhändler meines Vertrauens eine LP in die Hand bekam, auf deren Cover der Name MONTROSE abgedruckt war und welche den Titel "Mean" hatte. Eine neue MONTROSE-LP ??? Tatsächlich ! Nach 11 Jahren hatte R. Montrose wieder eine neue MONTROSE-Formation zusammengestellt. Den Bass bediente Glenn Letsch (spielte vorher bereits bei GAMMA), an den Drums hockte ein gewisser James Kottak (trommelte vorher bei Kingdom Come und ist mittlerweile bei den Scorpions aktiv) und für den Gesang war ein Typ namens Johnny Edwards zuständig (der mir persönlich bis dahin absolut unbekannt war).
Selbstverständlich hörte ich mir diese LP im Plattenladen über Kopfhörer sofort an und war ziemlich positiv beeindruckt. Ronnie Montrose hatte wieder den Weg zum härteren Rock eingeschlagen und seine Riffs kamen wieder druckvoller und heavier rüber (im Gegensatz zum letzten GAMMA-Album, wo das leider nicht der Fall). Natürlich kaufte ich mir diese LP und komplettierte damit meine MONTROSE-Sammlung !
"Mean" war dann auch das letzte Album, welches unter dem Bandnamen MONTROSE erschienen ist. In den 90er Jahren brachte Ronnie Montrose einige weitere Solo-Alben auf den Markt, welche aber mit Hard & Heavy Rock so gut wie gar nichts zu tun hatten. Und das letzte Werk, welches von Ronnie Montrose veröffentlicht wurde (soweit mir bekannt ist), war eine weitere GAMMA-CD ("Gamma 4") im Jahr 2000.
Hier die Songliste der LP/CD "Mean" von MONTROSE:
1. Don't Damage The Rock / 2. Game Of Love / 3. Pass It On / 4. Hard Headed Woman / 5. M For Machine / 6. Ready, Willing And Able / 7. Man Of The Hour / 8. Flesh And Blood / 9. Stand
Die CD-Version von "Mean" ist so gut wie nirgends aufzutreiben, und wenn doch, dann werden enorme Wucherpreise verlangt. Hier wäre ein neuer Release dieser CD vom Enigma-Label längst überfällig !
Anmerkung: Im Jahr 2000 erschien eine Best Of-CD von MONTROSE, welche in der Regel zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Auf dieser Best Of sind auch drei (3) Songs des "Mean-Albums" enthalten.
Ich halte die LP/CD "Mean" von MONTROSE für ein gutes Hard Rock-Album, welches mir schon 4 Sterne wert ist. Die erste MONTROSE-LP von 1973 bleibt natürlich auch weiterhin unerreicht !
P.S.: Ronnie Montrose ist leider im März 2012 gestorben. R.I.P. Ronnie !!!

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Weiden, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 893