5.0 von 5 Sternen Stefans wunderbare Saitenwelt, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf Sendung (Solo) (Audio CD)
Stoppok ist ein Erlebnis: ob mit Band, als Duo (mit Bassist Reggie Worthy) oder eben solo.
Die neueste Veröffentlichung zeigt den Musiker Stoppok mit einem Querschnitt seines Schaffens – allein, mit sehr vielen verschiedenen Gitarren und deren Verwandten (z.B. der Waldzither) sowie seiner eigenen Percussion-Begleitung. Allein hierfür lohnt sich die beiliegende DVD – von den Bonustracks, die auf der CD fehlen, ganz zu schweigen (Dumpfbacke, Spezialisten Blues, Mir stinkt’s auch, Learning By Burning). Ferner beinhaltet die DVD als Bonusmaterial folgende Extras: den Video „Tanz“ (Solo in Kalkutta) von 2011 und den Gitarren-„WORKSCHOP“ „How to be a Stoppok“.(So zaubert er also manche Songs!...)
Was dieser geniale Musiker auf der Gitarre (plus – wie gesagt – deren Verwandtschaft)kann, zeigt er vollkommen uneitel während dieses Konzerts.
Es fällt mir einfach schwer, überhaupt Favoriten zu nennen. Brandneu der Eröffnungssong „Alles klar“, originell der Chor auf „Erzähl’s deim Frisör" (DVD gucken!), schön die Duette mit Pohlmann („Schwafel nicht“) und Astrid North („Leise“) – zumal der Autor dieser Lobhudelei auch diese beiden Musiker schätzt.
Die Qualität von Stücken wie „Wetterprophet“, „Leise“ oder „In 25 Jahren“ ist meines Erachtens nach unstrittig.
Für Fans und/oder Musiker ein Muss, für diejenigen, die Stoppok kennenlernen wollen, ein genialer Einstieg!

P.S.: Eigentlich müsste man einen Stern abziehen, denn Stefans legendäre Ansagen fehlen schon etwas. Das wäre aber musikalisch unverantwortlich.

Ersteintrag: 15.11.2013 07:29:53 GMT+01:00
oscar, grouch meint:
Besser kann man es nicht schreiben.

Kann mich nur anschließen :-)

Auch mir fehlen die Ansagen, aber umso mehr freut man sich dafür auf die beginnende Solo-Tour. Mit Ansagen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2013 18:18:03 GMT+01:00
Standby meint:
Leider kann ich die DVD ab Lied 14 nicht mehr spielen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2013 00:26:17 GMT+01:00
Alohaman meint:
Umtauschen. Fehlerhaftes Produkt. Meine DVD läuft tadellos.