5.0 von 5 Sternen Rennspiel Offenbarung?, 14. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 4 - [Xbox 360] (Videospiel)
Rennspiele kurz und bündig in Worten zu beschreiben ist immer ein wenig schwierig, deshalb gibts ein Pro/Contra-Liste.

WAS MIR GEFÄLLT:
+toller Fahrzeugpool: von Audi bis zum Bentley, hier sind alle großen Namen und Versionen vertreten. Die Autos wiederholen sich auch nicht in 50facher Ausführung ;-)
+grandiose Optik: Grafisch gesehen hat Turn10 nochmal eine ordentliche Schippe oben drauf gelegt. Die Fahrzeugmodelle sind knackscharf und jedes Detail ist klar erkennbar. Doch auch Schatten-und Lichteffekte können sich sehen lassen.
+volle Individualisierung der Fahrzeuge: ja, hier kann man sich mal wieder richtig austoben. Vom Spoiler bis zur Farbe der Rückspiegel, hier hat man die Möglichkeit sein Auto individuell zu gestalten. Die Menge der Spoiler etc. halten sich zwar in Grenzen, das hier ist aber auch kein NFS. Hier könnt ihr euren Wagen aber mit hunderten von Schichten und Farben versehen und so die abgefahrensten Kreationen entwerfen und mit der Welt teilen.
+Tuning Nonstop: ich bin zwar kein Experte aber ich würde sagen die Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten in Punkto Motortuning, Federung usw. usw. ist wirklich enorm. Hier sollte jeder seinen Wagen perfekt auf sich abstimmen können.
+Fotomodus: Habt ihr euren Traumwagen designt, könnt ihr diesen auch zb. sexy in Szene setzten, fotografieren und von der Communitiy bestaunen lassen.
+Autovista: Hier könnt ihr eure Traumautos aus der Nähe bestaunen und quasi anfassen. Die Autos in Vista sehen nahezu "echt" aus und hier könnt ihr alle wichtigen Infos abchecken, Türen oder zb. den Kofferraum öffnen oder einfach mal den Motor starten und träumen.
+Autoclubs: Hier könnt ihr eure eigene Crew gründen und mit einander bzw. gegeneinander mit bis zu 15 anderen Teilnehmern, spannende Rennen fahren. Neben der Action könnt ihr auch Statistiken abchecken oder einfach nur ne Runde quatschen.
+Abwechslung: Die Masse an Rennen und Veranstaltungen muss beim mittlerweile vierten Teil wohl nicht mehr erklärt werden - dutzende unterhaltsame Stunden sind aber garantiert.
+tolle Fahrphysik: Die Autos fahren sich durchweg unterschiedlich und zb. ein Audi S5 fühlt sich auch an wie ein Audi S5.
+Cockpit-Ansicht: Jedes Auto verfügt über eine Cockpit-Perspektive.
+witzige Rennmodi: zb. Auto-Bowling
+Auktionshaus: Hier könnt ihr einzigartige Autos ersteigern oder auch zb. selbst welche kreieren und für viel Geld verkaufen.
+Toller Sound: Also hier klingt ein V8 auch wie ein V8 und auch sonst ist der Sound im Gesamtpaket ne Wucht

WAS MIR WENIGER GEFIEL:
-keine Wettereffekte
-zum Teil lange Ladezeiten
-die Kollisionen klingen viel zu dumpf
-keine Strafen im Multiplayer
-die Meisterschaftsrennen nerven irgendwann (wo man zweimal nach einander die selbe Strecke absolvieren muss - das wirkt einfach nur total einfallslos)
-keine Wackelkamera im Cockpit, was das ganze doch recht steril wirken lässt, besonders bei Kollisionen wo einfach mal nichts mit der Sicht etc. passiert

UND SONST:
-Rückspulfunktion wieder mit an Bord (was dem Frustfaktor sehr zu Gute kommt, wenn man einfach nur zum Spaß fahren möchte)
-Schwierigkeitsgrad, Fahrassistenten, Schaden am Fahrzeug etc. frei einstellbar
-sehr übersichtliche Menüs
-Strecken meist dem Vorgänger gleich + einige Neue
-ordentliches Schadensmodell

FAZIT:
Als Besitzer der 360 kommt man eigentlich gar nicht um den Kauf von Forza 4 herum, außer man hält absolut nichts von Rennsimulationen. Hier bekommt man die volle Packung Rennspaß serviert, und das mit einer Optik und Fahrphysik die sich gewaschen hat. In meinen Augen bietet Forza 4 alles (bis auf das Wetter) was das Fahrerherz wünscht und ist für mich persönlich konkurenzlos und die Rennspieloffenbarung in Punkto Simulation und Umfang, trotz einiger kleiner Macken.

KAUFTIPP!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.10.2011 21:46:58 GMT+02:00
Gries meint:
Kaufentscheidend ist für mich die Frage, ob in Forza 4 denn nun mehr oder weniger unterschiedliche Strecken vorhanden sind, als in Forza 3.
Denn was nützen einem hunderte Autos, wenn man nach ein paar Stunden schon alle Strecken auswendig kann ? :)
Ich werde mir das Spiel auch aufgrund von solch positiv ausfallenen Rezensionen aber auf alle Fälle holen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2011 03:52:10 GMT+02:00
yippi skippy meint:
die strecken sind gleich geblieben + einige neue, aber du kannst ein parr autos aus forza 3 mit in forza 4 nehmen. Echt cool das Spiel vorallem die Topgear strecke

Veröffentlicht am 15.10.2011 19:13:18 GMT+02:00
Manuel Lang meint:
Man kann im Split Screen schon mit Computergesteuerten Gegnern fahren.

Veröffentlicht am 04.06.2012 00:25:50 GMT+02:00
Walter meint:
Habe mir die Demo geladen, ist in der Vollversion auch ständig die nervige Musik an, oder kann man die abstellen, was in der Demo nicht möglich ist.
Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße

Walter

Veröffentlicht am 17.11.2013 17:58:23 GMT+01:00
Habs mir nach Forza 3 auch bestellt..was mir nur negativ auffiel ist, das man nun sehr viele Autos die bei F3 alle dabei waren kaufen muss..liegt ich da richtig?