5.0 von 5 Sternen Penguins in the desert..., 14. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: El Cielo (Audio CD)
Es gibt keine Band außer Dredg, deren Gesamtwerk ich so ausnahmslos schätze! Ihre Konzeptalben entheben sich jeglicher Genrezuordnung und errichten eigene Klangwelten, in welche man sich mit jedem Mal Hören tiefer einlebt!

Während "leitmotif" sowohl klanglich, als auch melodisch/harmonisch einheitlich (was auf keinen Fall eine negative Kritik sein soll) gehalten ist weist "El Cielo" die unterschiedlichsten Einflüsse und Klänge auf und ist dennoch auf seine eigene Art und Weise zusammenhängend gegliedert.

Das 2002er-Release des Quartetts aus Los Gatos ist für mich schlichtweg das beste Album in der Geschichte der "modernen" Musik! Man könnte "El Cielo" keinen Track nehmen, aber auch keinen hinzufügen ohne das Werk seiner Magie zu berauben! Eben aus diesem Grund halte ich dredgs Arbeit für so genial. Die Titel ergänzen sich und bauen aufeinander auf, was sie unzertrennlich macht!

Dringende Kauf-Empfehlung!!!

Ersteintrag: 13.12.2013 17:10:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2013 17:10:37 GMT+01:00
Beule meint:
Absolut perfekt auf den Punkt gebracht. Der erste Satz ist genau das, was ich auch denke, aber noch nicht in Worte fassen konnte.
Danke!

Ort: Wien