5.0 von 5 Sternen Sehr gelungener Einstand von Sammy Hagar, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: 5150 (Audio CD)
Im März 1986 erschien das 1. Album von Van Halen mit Sammy Hagar als Sänger. Es wurde produziert von Mick Jones (Foreigner), Donn Landee und Van Halen. Eingespielt wurde es von:
Sammy Hagar - Lead Vocals
Eddie Van Halen - Lead and Acoustic Guitar, Keyboards, Backing Vocals
Michael Anthony - Bass Guitar, Backing Vocals
Alex Van Halen - Drums, Percussion.

Nach dem sehr erfolgreichen Album "1984" und anschließender World Tour, trennt sich die Gruppe im Streit von David Lee Roth. Viele sagten der Gruppe bereits ihr Ende voraus, doch plötzlich kam ein neues Lebenszeichen - Sammy Hagar wurde neuer Sänger. Sammy hatte sich bereits einen Namen als Solo Künstler gemacht.

"5150" hat neun Stücke zu bieten, die allesamt überzeugen können. `Good enough` ist ein toller Opener, `Why can`t this be love` wurde eine erfolgreiche, sehr gute Single. Das gleiche gilt für das poppige, aber schöne `Dreams`. Weitere Höhepunkte sind `Best of both worlds`, `5150` und `Inside`. Der Gruppe um Eddie Van Halen gelingt es immer wieder, gutklassigen Hard Rock massentauglich zu servieren. Mir mundet das Menue bis heute. Großen Anteil hatte sicher auch Sammy Hagar, da die Gruppe nunmehr endlich einen `richtigen` Sänger in ihren Reihen hatte.

"5150" wurde ein großer Hit. In den U.S.A. wurde Platz 1 der Charts erobert und nur dort alleine wurde das Album mehr als 6 Millionen!! mal verkauft. Van Halen konnten somit den Wechsel des Sängers unbeschadet überstehen und hatten jetzt auch einen 2. Gitarristen an Bord. 5 Sterne (natürlich).

Ersteintrag: 25.05.2012 06:05:58 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Das war eine gute Entwicklung nach der Trennung vom "Anti-Sänger" Roth;-)

Veröffentlicht am 25.05.2012 11:17:31 GMT+02:00
V-Lee meint:
großartiges album; ist zwar über weite strecken eigentlich schon AOR, hat aber ganz tolle songs. zählt für mich gemeinsam mit '1984' und 'for unlawful carnal knowledge' zu ihren besten arbeiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 11:31:04 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 29.05.2012 16:21:09 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 11:47:18 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja das debut ist nah dran - und fair warning hat sehr interessante kompositionen und gitarrenparts - ist mir aber - so blöd das klingt - nicht 'gefällig' genug. mit women and children kann ich am wenigsten (wenn man van halen III jetzt mal aussen vor lässt...).

Top-Rezensenten Rang: 913