Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Ungünstige Montageposition, sonst gut, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt (Werkzeug)
Meine zwei Drehgriffkontakte funktionieren bis jetzt einwandfrei, ich betreibe diese zusammen mit FHEM und einem HomeMatic LAN-Adapter. Ein Drehgriffkontakte ist rund 12 Meter, drei Wände und eine Betondecke vom LAN-Adapter entfernt, es gibt keine Probleme mit der Funkverbindung. Ein kleinwenig ungünstig finde ich den Gehäuseaufbau, wer Bärenpranken als Hände hat läuft Gefährt, beim Betätigen des Griffes mit den Fingern an das Gehäuse der Kontakte zu stoßen. Aber irgendwo müssen die Batterien ja hin. Vermutlich wäre es geschickter, das Gehäuse so zu designen, dass es beidseitig seitlich vom Griff montiert werden kann.

Die Kontakte melden 3 Stati, „offen“, „gekippt“ und „geschlossen“. Etwas tricky ist die Montage. Der Fenstergriff wird i.d.R. nur in gekippter Stellung entfernt (da nur dann beide Schrauben zugängig sind), der Drehgriffkontakt muss dann abhängig von Fensteranschlag (rechts / links) in Kippstellung montiert werden, sonst meldet er falsche Stati. Es gibt zwar eine Markierung dafür am Drehgriffkontakt, jedoch hat es damit bei mir nicht sofort geklappt. Ansonsten ist die Montage aber sehr simpel.

Ich habe die Kontakte an unseren beiden Giebelfenstern montiert. Auch hier bekomme ich jetzt Mails zugeschickt, wenn die Fenster abends noch offen oder unter einer bestimmten Außentemperatur gekippt sind. So vergisst man sie nicht mehr, über Nacht zu schließen, was schon des Öfteren vorgekommen ist.

Wegen der ungünstigen Gehäuseposition unterhalb des Fenstergriffes ziehe ich einen Stern ab.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.10.2013 18:24:43 GMT+02:00
Mike S. meint:
Thema ungünstige Gehäuseposition: Nachdem es mir auch des öfteren passiert ist, dass der Batteriefachdeckel beim Öffnen unserer Terrassentür unfreiwillig zu Boden ging, habe ich das Gehäuse um 180° gedreht, so dass es jetzt nach oben zeigt. Da wir die Kippstellung eher selten benutzen, ist das Problem seitdem gelöst.

A. Winter

Ort: Südhessen