4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Abhandlung - mit nur einem Problem, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Vermessung der Welt. Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe diesen Roman mit Freude gelesen, obwohl ich auf das Thema lange keine Lust hatte, weil ich befürchtete, das Buch könne dröge sein. Das Gegenteil ist der Fall: Die Episoden um die drei Forscher sind knapp und lebendig erzählt, mit wenigen Strichen schafft Kehlmann Bilder von Humboldt (Alexander & Wilhelm) und Gauß. Der Humor ist entgegen der Verlagsbeschreibung mitunter sogar deutlich ausgeprägt, und es entsteht auch ein guter Eindruck von den Beschwernissen der damaligen Lebensverhältnisse.

Womit wir bei einem generellen Problem wären, das über eine Kritik an diesem Buch hinausreicht: Es handelt sich trotz allem um einen Roman, und mir fällt es schwer, das biografisch Verbürgte von der Fiktion zu trennen. Was ist wahr, was ausgedacht? Schwer zu sagen. Dieser Roman ist so dicht, dass ich geneigt bin, alles zu glauben.