5.0 von 5 Sternen Geniale Spiele - auch heute noch!, 9. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Deus Ex: Human Revolution (Videospiel)
Genial - ich halte mich in meinen Rezensionen kurz und versuche es auch diesmal, trotz des großen Umfangs dieses Spieles.
Das Setting ist unverbracht: Steampunk mit interessanter und nicht unrealistischer Geschichte, die irgendwann ihren Inhalt auch im zukünftig realen Leben des Menschen wiederfinden wird. Grob gesagt: es geht um das "Upgraden" des menschlichen Körpers mit mechanischen Extremitäten oder inneren Organen, um die Fähigkeit derjenigen zu verbessern, oder Krankheiten und Verletzungen entgegen zusteuern.
Adam Jensen, der Held, wird nach der ersten Mission, nahezu zerlegt und muss mechanisch "erweitert" werden, um sein Überleben zu sichern. Der Rollenanteil basiert auf dem Aufwerten, aller mechanischen Anteile Jensens Körpers, also nahezu aller. Augen, Arme, Beine und z.B. Lunge werden vom Spiele individuell aufgerüstet. Welche Effekte erzielt werden, soll selbst ausprobiert werden. Versprochen sei, es lohnt und macht Spass.
Das Gameplay ist durchweg gut. Es ist im Prinzip ein vollwertiger third-person-shooter bzw. stealthshooter. Jede Mission ist verschieden zu bewältigen und lässt dem Spiele viel Freiraum. Wie viel Individualität die Missionen zulassen, hängt vom Stil des Spielers, Jensens erlangte Fähigkeiten und auch vom Ehrgeiz des Spielers ab. Für so gut wie alle Aktionen geben Erfahrungspunkte: das Finden eines Lüftungsschacht oder Infos, das lautlose Töten oder besser noch das nicht tödliche Vorgehen. Das Spiel kann gelöst werden, ohne das jemand durch die eigene Hand sterben muss, genial, es ist ein großer Anreiz und war für mich von anfang an mein Ziel. Fest steht: Schleichen lohnt sich, aber ist nicht ausgezwungen und wirkt auch nie so.
Neben der sehr guten Story, dem Szenario, dem Gameplay stehen die charaktervollen Personen und der genialen Sprachausgabe. Letztere ist auch in der hier zu kaufenden deutschen Versionen ziemlich gut, ist aber nicht lippensynchron, schade, aber aufgrund seiner Qualität zu verkraften. Wer das Englischsprechen und -verstehen zu seinen Fähigkeiten zählt, sollte dann doch aber zur original Version greifen.
Ich hoffe, diese Rezension kann der Entscheidung zum Kauf verhelfen, da es zu den besten Games 2011 zählt. Wer mehr über den Inhalt dieses Meisterwerks erfahren will, liest ohnehin Tests. Und wer es doch nicht tut, soll sich mal auf mich verlassen.
Danke fürs Lesen!
Mats