4.0 von 5 Sternen Auf in die Freiheit, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: The Scorch Trials (Maze Runner, Book Two) (The Maze Runner Series) (Taschenbuch)
Inhalt:
Aus dem Labyrinth zu entkommen hätte das Ende sein sollen. Keine Puzzles, keine Variablen und auch kein laufen mehr. Thomas war sicher, die Flucht hätte bedeutet, dass er und die anderen ihr altes Leben zurückbekommen würden. Allerdings kannte keiner das Leben, ich welches sie zurückkehren würden.
Sonneneruptionen haben das Land verbrannt und unbewohnbar gemacht. Eine Viruskrankheit lässt immer mehr Menschen den Verstand verlieren die in Städten auf ihr nächstes Opfer ' und ihre nächste Mahlzeit ' lauern.
Statt Freiheit erwartet die Auserwählten ein neuer Test'

Meinung:
'The Scorch Trials' knüpft in vielerlei Hinsicht nahtlos an 'The Maze runner' an. Die Ausgangssituation ist ähnlich. Wieder steht Thomas dem Ungewissen gegenüber, der die scheinbare Freiheit existiert nicht sondern WICKED plant einen zweiten ebenso erbarmungslosen Test.
Auch in Hinsicht auf die vielen offenen Fragen bleibt sich James Dashner treu. Man erfährt zwar vieles über die Welt, in der alles spielt, doch was es mit den Prüfungen auf sich hat bleibt unklar. Hat mich beim ersten Band die Geheimniskrämerei sehr gestört, so finde ich die Balance zwischen Erkenntnis und Unwissenheit in diesem Buch deutlich besser. Hier hatte ich nicht das Gefühl die ganze Zeit im dunklen zu tappen. Man kann versuchen Theorien zu bilden, die bestätigt oder offen bleiben.
Die Charaktere sind meiner Ansicht nach, auch hier nicht wirklich deutlicher ausgeformt und eher oberflächlich.

Mit Spannung kann das Buch wirklich aufwarten. Eine actionreiche Story bringt Thomas und die anderen durch das Ödland. Einige Kämpfe und Tode gibt es auch wieder zu verzeichnen, also kein Buch für schwache Gemüter.
Die Spannung erhält das Buch weitestgehend aus den vielen ungeklärten Fragen, auf die ich daher hier nicht eingehen werde. Der Leser sollte sich aber auf ein offenes Ende gefasst machen, bei dem er mal wieder mit mehr Fragen als Antworten dasteht und auf den Abschlussband der Trilogie wartet.

FAZIT:
Für mich ein deutlich besserer Band als 'The Maze Runner'. Das ganze Szenarium ist weniger undurchsichtig, so dass es leichter fällt sich in die Welt einzufinden. Auch an die Sprache hat man sich mittlerweile gewöhnt, so dass sie nicht stört. Die zahlreichen Wendungen machen dieses Buch zu einem schönen Leseerlebnis. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob es James Dashner gelingt in 'The Death Cure' die vielen offenen Fragen befriedigend und auf spannende Art und Weise zu beantworten.

EUR 8,43 EUR 7,30