1.0 von 5 Sternen Ohje bitte nein...., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Punk gibt's nicht umsonst! (Teil III) (MP3-Download)
Langsam habe ich das Gefühl, das ich besser mir keine neuen Alben von alten Deutschpunkbands mehr anhören sollte, wo ich früher sehr gut fand.

Nachdem ja auch Deutschpunk Legende "Slime" es vorgemacht hat, wie man sich verändern kann (und das ist nicht positiv gemeint) kommen nun auch Wizo auf die aberwitzige Idee eine neue Scheibe zu veröffentlichen.
"Punk gibt's nicht umsonst" heißt das Werk. Attitude gibt es auch nicht umsonst, denke ich mir da...

21 Lieder werden geboten und man bekommt eine stattliche Stunde Spielzeit für sein Geld. Kinderpunk las man bei anderen Rezensionen. Wizo versuchte schon immer politische Themen auch mit humorvollen Liedern zu vermischen und das ging früher noch auf.

Geschlagene 10 Jahre später geht die Rechnung nicht auf für mich. Den versuchten Wortwitz von früher weiterzuführen ging wohl in die Hose... Über die Kontroverse mit dem "Unpoliddisch" gehe ich erst gar nicht ein, die Texte widersprechen sich stark wenn man sie gegeneinander vergleicht...

Ersteintrag: 22.07.2014 11:42:51 GMT+02:00
A. Stahl meint:
Ich hätte gerne mehr gelesen... Was ist mit unpoliddisch? Ist es so "abwechslungsreich" wie anderster, so dass man die Platte gar nicht am Stück hören kann (eben wie anderster oder die letzten 4-6 Platten der die Ärzte)?
Finde es absolut in Ordnung eine Platte mit einem Stern zu bewerten, nur möchte ich vor dem Kauf /nicht-Kauf auch beurteilen können, ob die Platte sich lohnt oder ob man sich nur ärgert.
Zu mir: habe Wizo das erste mal live ca. 1989 in einem Jugenhaus in Weil der Stadt gesehen und find die alten Sachen nach wie vor gut/witzig... finde von der Anderster "Chezus", "Egon" und "Nana" genial, kann "Jimmy", "Unsichtbare Frau", "Schlau, versaut und gutaussehend" ne Menge abgewinnen, ärgere mich aber so sehr über "Raumgleita", "Phlughaphöm" und finde vor allem "Kopf ab, Schwanz ab, Has!" so furchtbar, dass ich mir die anderster nicht durchgehend anhören kann.
Ist die neue Platte vergleichbar?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2014 01:31:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.07.2014 01:32:20 GMT+02:00
Das neue Album geht eher in Richtung "UUAARRGH!" oder "BLEIB TAPFER!". Lässt sich eigentlich auch gut durchhören. Gib mal Bandnamen und Albumtitel bei youtube ein. Da kannst Du das Album in voller Pracht hören. Lass Dich hier nicht irritieren, die Platte ist gut und letzten Endes das Album, dass anstelle von "ANDERSTER" damals hätte kommen müssen... WIZO sind definitiv zurück! Wer hier Kinderpunk hört, hat was an den Ohren. Außer er hat WIZO immer schon so kategorisiert... ;D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2014 14:36:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.10.2014 15:49:12 GMT+02:00
A. Stahl meint:
vielen Dank, muss ich sie mir wohl doch kaufen ~:o)

...und das hab ich jetzt auch gemacht, nachdem ich die Konzertkarten zum Geburtstag bekam... und was soll ich sagen: klasse Wizo-Album! Schöne Harmonien (was manche schon immer als Kinderpunk bei Wizo kritisierten), provozierend, Misanthropisch, anarchisch, witzig, also genau das, was ich an Wizo schon immer mochte.... Danke Flami für den Tip
Freu mich aufs Konzert!

Auf meinen Wunschzettel