4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für den Einstieg, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Datenbankmanagement mit FileMaker Pro 8.5 (Gebundene Ausgabe)
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit Filemaker (mit version 8.5 eingestiegen, keinerlei Vorkenntnisse in älteren Versionen) und habe mir das Buch als Einstiegshilfe dazu bestellt. Ich habe mich zuvor ca. 1 1/2 wochen per "Learning-by-doing" in Filemaker eingearbeitet. Filemaker ist generell nicht sehr schwer zu erlernen finde ich, wer aber einen gut zu verstehende einstieg sucht, und keine Lust hat auf die Filemaker-Interne Hilfe hat, der ist mit diesem Buch vielleicht gut bedient.

***** Allgemeines *****

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und die Kapitelaufteilung sowie der Inhalt ist logisch und schlüssig. Viele Abbildungen machen manches leichter nachvollziehbar.

Der Autor geht immer parallel auf MAC und PC ein (wo es unterschiede gibt), was ich angenehm finde. Der Schreibstil ist gut zu lesen und zu verstehen.

***** Inhalte *****

** Datenbankgrundlagen **

beinhaltet grundlegende Basisinformationen die für das Verständniss einer Datenbank erforderlich sind. Alles ist auch ohne Vorkenntnisse nicht sehr schwer zu verstehen. Wer aber schonmal annähernd was mit einer datenbank zu tun hatte, kennt das meiste.

** Grundkurs **

Behandlung einer konkreten Aufgabenstellung (Datenbank eines Bücherverleihes) mit komplettem Lösungsweg daher sehr einfach nachzuvollziehen. Nieveau: anfänger.

** Leistungskurs **

Etwas weiter gehende Problemstellung der ersten Aufgabe. Niveau: anfänger

** Einführung in Skriptprogrammierung **

Der Titel verräts... Einfache Beispiele werden gezeigt. Gut als Grundlage.

** Datenbankdesign **

Erläuterungen zum Aufbau einer Datenbank

** Filemaker im Netzwerk **

Erklärungen, wie Filemaker im Netzwerk relativ einfach verwendet werden kann.

** Tips und Tricks **

Verschiedene Kleine Tricks, aber nicht sehr viele

***** Sonstiges *****

Das Buch beinhaltet ausserdem eine Art "Skript-Register" in dem viele Skript-Bausteine erkklärt werden.

***** Fazit *****

Wer noch nie was von Datenbanken gehört hat und gerade einsteigt, für den ist das Buch fast ideal. Wer den Hauch einer Ahnung hat, für den bietet es eventuell ein kleines Nachschlagewerk. Wer aber schonmal eine Datenbank programmiert hat, der findet nichts neues. Trotz allem recht angenehm zu lesen und manches Wissen wird etwas aufgefrischt.

***** Bestellen? *****

Anfänger: Ja