5.0 von 5 Sternen Ausatmen nicht vergessen, 5. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Vergebung: Roman (Gebundene Ausgabe)
Diesmal war ich klüger und habe mir für den letzten Teil der Salander-Trilogie drei Tage freigeschaufelt und mir dann, erst dann, das Buch vorgenommen. Und wieder passierte es: ich las beim Essen, ich las beim Kochen, ich las im Stehen, ich las überall. Auch wenn die geschichtlichen Hintergründe der Sicherheitspolizei Schwedens bestimmt nicht so spannend sind, sind sie doch für das Verständnis nötig. Und alles andere wurde wieder einmal so richtig gut erzählt - Larsson konnte es einfach. Natürlich gibt es sehr viele glückliche Zufälle, und viele Leute sind durch gerade rechtzeitige Überlegungen zur rechten Zeit am rechten Ort,
aber mein Wunsch als Leser, Salander Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, wurde grossartig umgesetzt. Ich habe die Welt um mich vergessen - und in der ganzen Inflation von Thrillern/Killern/Serienmördern, die in den letzten Jahren über uns hereingebrochen ist, passiert das nicht mehr oft. Gegen Ende zu habe ich wirklich festgestellt, dass ich den Atem angehalten habe, und immer erst am Ende eines Kapitels wieder Luft geholt habe! Und als ich dann fertig war, war ich traurig. So sollen gute Bücher sein! Ich stelle alle drei in den Bücherschrank: Wir werden uns noch mal wiederlesen!

Ersteintrag: 26.09.2008 14:43:36 GMT+02:00
Miss M meint:
Ich habe mir alle drei Buecher mit in den Urlaub genommen und sie verschlungen. Dummerweise hab ich sie im Urlaubsland gelassen fuer alle anderen deutschsprachigen Urlauber zum lesen weil ich finde dass jeder Stieg Larsson's Buecher lesen sollte. Jetzt kauf ich sie mir nochmal in Deutsch und in Englisch damit ich sie a) nochmal lesen kann und b) an meine Kollegen weitergeben kann! Und zu denken, dass da nie mehr Buecher von Stieg Larsson nachkommen werden... seufz.

Veröffentlicht am 28.10.2009 22:17:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.10.2009 22:18:45 GMT+01:00
Lilly Vanilly meint:
Hallo Miss M.

na viellicht, ganz vielleicht hat die gesammelte Leserschaft noch eine winzige Hoffnung auf einen vierten Teil: im Labtop von Larsson ist ein fast fertiger 4ter Teil gespeichert. Wegen Erbschaftsstreitigkeiten hält seine Lebensgefährtin den Text samt Labtop fest (ich kanns ihr nicht verdenken, die Beiden waren 32 Jahre zusammen). Auch die Skripte für Teil 5 und 6 sind in Ansätzen fertig, ich kann mir vorstellen, wenn nach dem Hype der Filme ein bisschen Ruhe einkehrt kommt vielleicht noch was nach. Zumindest vielleicht Verfilmungen *nach Motiven von Stieg Larsson* - so ähnlich wie die Inspector Lynley Reihe von Elisabeth George. Dort investigiert Lynley auch in Fällen, die nie als Romane erschienen sind..

wäre der Fangemeinde zu wünschen *seufz*
gruß lilly vanilly

tztz - noch mehr vielleichts gingen ja kaum noch...... *egal*

Veröffentlicht am 28.03.2010 15:30:31 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 28.03.2010 15:31:24 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 28.03.2010 15:33:19 GMT+02:00
Mir ging es ganz genau so. Ich habe alle 3 Bücher verschlungen und am Ende war ich traurig, dass es zu Ende ist

Ort: vom Berg