holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Das Weihnachtsmärchen schlechthin, 20. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Grinch - Collector's Edition (DVD)
In den Staaten kennt jedes Kind die Geschichte vom Grinch, der den Whos das Weihnachtsfest vermiest. Zeit, den Klassiker auf die große Leinwand zu bringen, dachte sich Regisseur Ron Howard (Apollo 13, Kopfgeld) und investierte über 100 Mio. Dollar in die schrille, grellbunte Verfilmung des Films, der in einer mikrometergroßen Stadt in einer Schneeflocke spielt, in Whoville.
Jim Carrey spielt die grimmige Hauptrolle, eingehüllt in eine zentimeterdicke Maske des sechsfachen Oscargewinners Rick Baker (Planet der Affen, Der verrückte Professeor), hat aber trotzdem gigantische Möglichkeiten für Mimik und Slapstick-Comedy.
Die Bilder aus Whoville sind die Wucht, Ausstattung und Kameraarbeit sind genial und phantasievoll. Die Geschichte ist Kindergerecht aufgebaut und schräg und liebenswert zugleich. Lediglich die deutsche Übersetzung lässt etwas zu wünschen übrig, deshalb empfehle ich, den Film auf Englisch zu sehen.
Insgesamt gelang Ron Howard eine überwältigende Verfilmung, ein optischer Leckerbissen, der auch hierzulande viele Freunde finden wird.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.12.2008 00:27:00 GMT+01:00
Das ist, denke ich, genau das Problem. The Grinch passt für die Amerikaner (was nichts Negatives darstellen soll !), für uns Deutsche ist er, denke ich, zu kitschig, zu schräg, zu un-weihnachtlich etc...

Ich liebe diesen Film, obwohl ich Deutsche bin, da ich die Amerikaner um "ihr Weihnachten" beneide, ich lieeeebe es verkitscht, ich liebe es knallig, bunt und verrückt, was aber wohl eher auf eine Minderheit in unserem Lande zutrifft.

Daher denke ich, kommen auch die äusserst kritischen, schlechten Kritiken zu diesem Film.

Dennoch, er hat allemal seinen Platz in den guten Weihnachts-Filmen verdient, wir sollten lernen, bisschen toleranter zu sein, handwerklich ist der Film 1a, genauso auch schauspielerisch, nur weil es eine amerikanische Weihnachtsgeschichte ist, darf er nicht verrissen werden.

Daher, absoluter Filmtip !