Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ganz grosses Kino für sperrangelweit geöffnete Ohren!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at the Cellar Door (Audio CD)
Eine Liebe war kurz zuvor zuende gegangen, sein drittes Studioalbum, das Meisterwerk AFTER THE GOLDRUSH, gerade acht Wochen auf dem Markt, der Weltruhm nahm Fahrt auf, da gab Neil Young einige Konzerte im "Cellar Door", und offensichtlich hatte er schon damals ein Händchen für die Aufnahmequalität. Denn als ich die Vinylausgabe vorhin hörte, bin ich fast von der Couch gefallen. Kein mp3-stream kann deutlich machen, wie überragend der Sound von Stimme, Gitarre und Klavier aufgenommen wurde.

Anders als bei der Archivausgrabung aus der Massey Hall von 1971, sind hier weniger Stories von Neil Young zu hören. Und das "sequencing", die Anordnung der Stücke, ist grundlegend anders - lesen Sie mal die Titel hintereinander, die allein suggerieren schon eine Story! Es ist traumhaft, Young ganz intim vor recht kleinem Publikum zu erleben. Auch wenn man einige Songs schon hundertfach gehört hat, die Art seines Vortrags, intensiv, meist schnörkellos, und doch jede Gefühlsschwingung auslotend, garantiert, gelinde gesagt, Gänsehaut pur (bei denen, die eine lange Hörgeschichte mit Neil Young verbindet)!

Auch sein Klavierspiel (auf sechs Liedern, u.a. eine bezaubernde Version von Cinnamon Girl) überzeugt im Zusammenspiel mit seinem Gesang voll und ganz, auch wenn er sich selbst vor dem letzten Song mit Selbstironie über seine Tastenkünste auslässt. Aber nicht nur das: seine kleine Plauderei übers Highwerden, einen Steinway-Flügel, und die verrückte Welt, lassen en passant die verlorene Liebe anklingen, und den Schmerz verarbeitet er in atemraubenden Liedern, die sich rasch mit höheren, zeitlosen Sphären kurzschlossen. Wahrlich eine Fundgrube, dieses Archiv des Altmeisters! P.S. Zuletzt sah ich ihn in diesem Sommer in Köln mit Crazy Horse. Ein Unverwüstlicher.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 31.01.2014 10:09:41 GMT+01:00
Jörg R. meint:
Eine Rezension, die das Prädikat „hilfreich“ wirklich verdient. Die Hinweise auf Unterschiede im Klang/Aufnahmequalität (ich bin auch ein Fan von Vinylscheiben) und in der Interpretation sind bei einem Live-Album dessen Songs die meisten Käufer wahrscheinlich bereits als Studioversion besitzen, natürlich besonders von Nutzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 10:19:26 GMT+01:00
Jörg R. meint:
Kann ich nur unterstreichen. Mich hat der Sound auf der neuen (absolut nicht billigen) Kompaktanlage (eines namhaften Herstellers!) regelrecht geschockt. Keine Transparenz, spitze Höhen, dumpfe Bässe, jede Luftigkeit verschwunden, Instrumenten- und Stimmcharakteristika irgendwie "abgeschliffen" - und das alles auf einer "neu gemasterten" Version einer alten Aufnahme auf CD. Bin froh meinen alten Technics-Plattenspieler (von 1978) noch zu besitzen und meinen harman/kardon-Amp (1990) nochmal repariert haben zu lassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 12:55:11 GMT+01:00
song_x meint:
Jeder gute Plattenspieler ist einem guten CD-Player klangtechnisch unterlegen. im high-end-Bereich, wo es etwas teurer wird, liegen die Klangqualitäten näher beieinander. Aber diese Platte ist wirklicb soundtechnisch fantastisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2014 01:23:29 GMT+01:00
R. Spielmann meint:
Zur Rezension noch mal... ja, Neil Young ist ein Unverwüstlicher!
Forever Young...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›