4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - vorher ein paar Installationsprobleme zu lösen, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2 (300 Mbit/s, WPA2) (Zubehör)
Wenn man einmal die Installation erfolgreich hinter sich gebracht hat, funktioniert der Stick wie er soll: sehr schnell und zuverlässig. Bei mir wurden zwischen 217 und 270 Mbit/s angezeigt.
Nun zu den Installationsproblemen: man soll den Stick einfach in den USB Anschluß des Routers stecken, um die WLAN Einstellungen zu transferieren. Dabei blinkt die Infotaste (bei mir des 3270) und wenn sie aufhört, ist der Prozeß abgeschlossen.
Bei mir hörte es nicht auf zu blinken, ein Blick in die FAQ auf der Homepage zeigt, man solle in den Routereinstellungen den Surfstick aktivieren. Gesagt getan, nun geht es.
Nun soll man den Stick an den laufenden PC anschließen, dann startet die Installation automatisch. Tut sie atürlich nicht an meinem PC mit Windows 8 Professional, 64 Bit.
Hmm, also mal auf der Website schauen und herunterladen - mit dem alten Stick ;-)
OK, gefunden, heruntergeladen, starten und eine Fehlermeldung: geht nicht unter 64 Bit.
Mist, vielleicht über den Windows Gerätemanager - nein, nichts im Web gefunden.
Letzter Versuch: sind die Dateien vielleicht auf dem Stick? In der Tat, im Explorer sieht man den Stick als Laufwerk mit einigen Dateien, darunter auch eine vielversprechende Installationsdatei, doppelklick und die Installation beginnt. Von da an ging alles von selbst.
Diesen Hinweis könnte man ja auch irgendwo im beigelegten Installationsheftchen geben, aber das wäre wohl zu einfach.
Vielleicht helfen diese Hinweise ja. Nicht direkt aufgeben bei Installationsproblemen. Dennoch einen Punkt Abzug.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2014 13:22:52 GMT+01:00
einfach ist doch langweillig ;-)

Veröffentlicht am 08.01.2015 21:15:21 GMT+01:00
M.Z. meint:
Vielen, vielen Dank für den Tipp mit der Installationsdatei, die hätten wir nie gefunden.