Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen Schwache Leistung, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR Objektiv (Elektronik)
Ich habe das Objektiv wieder zurückgesandt.
Die Mechanik ist einwandfrei. Da gibt es nichts zu bemängeln. Die hier bereits mehrfach erwähnten relativ starken Verzeichnungen konnte ich auch feststellen. Die lassen sich aber per Software problemlos korrigieren. Das fand ich auch nicht problematisch. Nicht korrigieren lässt sich dagegen der starke Leistungsabfall zu den Rändern hin. Auflösung, Schärfe, Kontrast fallen deutlich ab. Hier ist das Objektiv mehr als eine Klasse schlechter als z.B. das 24-120. Wer also kein Objektiv möchte, welches nur 65% des Bildfeldes gut abbildet, der sollte die Finger davon lassen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.11.2012 15:54:38 GMT+01:00
papaecho meint:
Zitat:"Nicht korrigieren lässt sich dagegen der starke Leistungsabfall zu den Rändern hin. Auflösung, Schärfe, Kontrast fallen deutlich ab. Hier ist das Objektiv mehr als eine Klasse schlechter als z.B. das 24-120. Wer also kein Objektiv möchte, welches nur 65% des Bildfeldes gut abbildet, der sollte die Finger davon lassen."
Kann dem nur total widersprechen!
An welchem Body soll das denn so sein???
Es ist keineswegs schlechter als mein aktuelles 24-120 f/4 ! Weder Auflösung, Schärfe oder Kontrast fallen deutlich ab!
Frage mich wie man zu dieser Aussage kommen kann??? Wahrscheinlich nur ohne ein aktuelles 24-120er zu besitzen!
Nutze beide an D300s und D600!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2012 18:48:00 GMT+01:00
ArRo meint:
Da können Sie ja froh sein, dass sie ein so gutes Objetiv bekommen haben. Die Tester bei Photozone
und SLR gear hatten nicht so viel Glück. Die haben auch so Exemplare mit deutlichem Schärfeabfall zum Rand hin erwischt (FX). Einfach mal nachlesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 04:05:18 GMT+01:00
Hobbyfotograf meint:
Warum man den Randabfall eines FX Objektives an der D300s gar nicht beurteilen kann, liegt auf der Hand!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 10:35:21 GMT+01:00
Bueffel meint:
Er schreibt ja auch, er nutze beide an D300s UND D600 (also auch an einer FX Kamera). An einer D600 kann man die Qualität hervorragend beurteilen. Es gibt vielleicht einfach Serienstreuungen?