2.0 von 5 Sternen Gewalt und Krieg ohne Sinn und Verstand, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit: Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Worum geht es:

Nach dem Angriff der Erudite (dt. Ken) auf die Abnegation (dt. Altruan) ist die Welt wie sie einst war ein einziges Chaos. Wem kann man noch trauen, wer ist Freund und wer Feind? Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen immer mehr, und mitten drin ist Tris, getrieben von dem Wunsch nach Gerechtigkeit und auch Rache, nach dem Tod ihrer Eltern. Das Fraktionensystem beginnt zu bröseln, und wo immer Tris und Tobias Unterschlupf suchen, können sie sich nicht sicher sein, auf welche Seite sich die gerade noch Schutzgebenden schlagen werden, und wann es auch dort wieder zu gefährlich wird.

Zeitgleich machen zwischenmenschliche Probleme das Leben von Tris nicht gerade leichter. Totgeglaubte Personen aus der Vergangenheit tauchen auf, die Beziehung mit Tobias verläuft nicht so wie sie sollte, und Christina wendet sich von ihr ab... Das Leben könnte härter nicht sein!

Meine Meinung:

Nach dem meiner Meinung nach doch recht langweiligem ersten Band mit einem allerdings sehr vielversprechenden Ende, habe ich mich gespannt auf den zweiten Teil gestürzt- und wurde jäh enttäuscht. Ich habe mich jetzt wirklich tagelang durch dieses Buch gequält und finde es einfach nur grauenhaft. Viele werden jetzt vermutlich erregt aufschreien, und meine Meinung verteufeln, aber ich kann den Hype um diese Geschichte ganz ehrlich absolut nicht verstehen.

Mein Hauptgrund ist Tris: OH MEIN GOTT, ist dieses Mädchen ätzend?! Es reicht ja offensichtlich nicht aus, sie unerträglich unsympathisch zu machen, nein, sie ist auch launisch, zu 100% Ich-bezogen (auch wenn sie sich ja gerne einredet, es nur im Wohle aller zu machen), großkotzig, falsch und absolut respektlos. Am liebsten hätte ich sie aus der Geschichte heraus geholt, und sie gefragt ob bei ihr eigentlich noch alles rund läuft. Umso unverständlicher ist für mich die Liebe von Tobias zu ihr. Über das ganze Buch hinweg gab es keine Hand voll Momente, in denen sie nett oder gar liebevoll zu ihm gewesen wäre, während er nur damit beschäftigt ist ihr zu verzeihen oder ihre Handlungen überhaupt nachvollziehen zu wollen.

Die Handlung des Buches ist auch nicht gerade abwechslungsreich. Zu 90% besteht das Buch aus "Sie erschießt ihn. Er erschießt sie. Sie stürmen das Haus und erschießen alle. Sie steigt über die Leichen der sowieso. Sie machen Pläne um irgendwo einzudringen und jeden zu eliminieren der nicht ihrer Meinung ist." Krieg, Gewalt und Brutalität bestimmen das Buch, und machen es weder zu einem Buch für Jugendliche (also eben auch 13jährige), noch zu einem Buch, das man lesen muss.

Einige Wendungen fand ich aber doch ganz interessant und hätte ich so nicht erwartet. Zum Beispiel Calebs Meinung zu der Situation, das Ende auf jeden Fall und auch so das eine oder andere Detail während der Geschichte.

Fazit:

Alles in allem hätte ich mir das Geld und die Zeit sparen können. Mich persönlich hat es sehr entäuscht und sogar zeitweise so genervt, dass ich lieber zeitiger ins Bett gegangen bin, als mich mit Tris blutrünstigem und kaltblütigem Wesen auseinander setzen zu müssen.

Ersteintrag: 16.12.2012 22:42:51 GMT+01:00
Grobi Schalke meint:
Ich musste so lachen, als ich ihre Rezension gelesen habe. Wenn ich jemals im Zweifel darüber war, ob ich mir den zweiten Teil dieser Trilogie geben soll, dann ist das Vorhaben hiermit gestorben. Es scheint alles beim Alten zu sein: Trish bleibt ein Kotzbrocken, die Handlung unnötig brutal und die Ideen fade. Bye Bye Bestimmung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2012 13:38:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2012 13:42:53 GMT+01:00
Kathriona meint:
Ich hatte im ersten Teil mit der rohen Gewalt, die meiner Meinung nach nicht ausreichend reflektiert wird, und Tris dazu passendem Verhalten ziemlich Probleme. Trotzdem gab es auch Abschnitte, die mir sehr gefallen haben, sodass ich der Reihe noch eine Chnace geben wollte. Im zweiten Band ging es dann aber munter in dieser Gewalt-Manier weiter ... weshalb ich ihn dann abgebrochen habe. Kann Sie/ dich also sehr gut verstehen.

Veröffentlicht am 16.05.2014 19:03:54 GMT+02:00
karinauswien meint:
Danke für die Rezension - genau das war meine Meinung, nachdem ich den Film über den ersten Teil gesehen hatte. Nachdem ich auf meine Rezension hin die Empfehlung bekam, die Bücher zu lesen - offenbar ist das die Voraussetzung, dass man sich im Film auskennt. Aber offensichtlich sind die Bücher auch nicht besser. Und ehrlich - wozu soll ich mich mit zweieinhalb Bänden falscher Fährten belasten, bis es im letzten Drittel des dritten Teils dann endlich eine Erklärung gibt?