ARRAY(0xa07f5324)

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spiele unserer Zeit !!!!, 15. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Max Payne 3 - Special Edition (Computerspiel)
Max Payne 3 ist meiner Meinung nach DAS Action-Spiel unserer (jüngeren) Zeit!!!
Lange hat mich ein Titel nicht mehr so gefesselt, lange nicht mehr habe ich so coole Action so genial genossen.
Im Detail:

---INSTALLATION---
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wo bitte ist denn das Problem, mal für 10 Minuten den Virenscanner und die Firewall auszuschalten? Man muss ja währebd der Installation nicht unbedingt noch bei eBay shoppen, so what? Vor der Installation wird Vorgenanntes empfohlen, also macht es, und dann gibt's auch keine Probleme. Natürlich ist das nicht die feine englische Art (und im Grunde auch eine Frechheit, ich weiß), aber glaubt mir, DIESES Spiel ist es wert, mal ein Auge zuzudrücken. Nach dem Kopiervorgang wird ein komfortables Auto-Update durchgeführt, das gleich mal die neusten Patches ohne langes Suchen und Fluchen auf den Rechner zieht. Nach dem Upgrade, das bei mir ca. 15 Minuten in Anspruch nahm, startet das Spiel sofort und ohne zu meckern, und danach können Firewalls und Virenscanner problemlos wieder hochgefahren werden! Auch bei späteren Spielstarts mit Scannern und Walls gibt es dann keine Probleme mehr. Also ein Mal ein Auge zudrück, und dann beide Augen aufreißen, denn das Spiel ist absolut der HAMMER.

---UNCUT---
Das Spiel ist nicht geschnitten, und es geht ordentlich was ab! Aufplatzende Schusswunden, blutspritzende Einschusslöcher und in Zeitlupe sterbende Pixelgegner... was für ein geniales Action-Spiel! Der einzige Cut der Deutschen Version ist die Tatsache, dass man keine Zivilisten erschießen kann. Aber wer will das schon bzw. macht es mehr als 1 oder 2 mal aus Spaß? Total egal.

---GRAFIK---
Die Grafik ist zwar nicht das derzeit (auf PC's) technisch Machbare, aber trotzdem ausgezeichnet. Oft überwältigen einen die liebevoll detaillierten und mit Kleinigkeiten ausgeschmückten Locations, Hülsen fliegen herum, Beton lässt sich abtragen, und alles was nicht niet- und nagelfest ist, lässt sich beim darauf schießen durch die Gegend verteilen. Das Blut spritzt in Fontainen, und der letzte Gegner einer Szene stirbt immer besonders spektakulär in Zeitlupe und Nahaufnahme, die sich durch Drücken der rechten Maustaste noch weiter verlangsamen lässt, während man mit der linken Maustaste noch weitere Löcher in den sterbenden Bösewicht stanzen darf. Klingt vielleicht sadistisch oder übertrieben... aber ich finde es einfach großartig inszeniert.

---GAMEPLAY---
Die Steuerung kommt zwar ein wenig überladen daher, ist aber eingängig. Nach ein paar Minuten Spielzeit geht alles wie von selbst. Shootdogdes(tm), Bullet Time, Deckung, alles super und wie aus
einen Guss. Die Animationen sind gelungen, das Treffer-Feedback sauber.

Der Schwierigkeitsgrad ist hoch bis sehr hoch - aber das kennen wir ja schon von Teil 1 und 2. Zwar fehlt mir die Quicksave-Funktion sehr, aber die Speicherpunkte sind absolut überwiegend fair verteilt. Außerdem spielt sich Max Payne 3 fast wie ein interaktiver Film - man denkt irgendwann nicht mehr an das Speichern, sondern nur noch an das Genießen! Und dieses Spiel ist zum Genießen geschaffen, denn die Cutszenes sind lang und häufig, überspielen die Ladezeiten, und gehen direkt und ohne Unterbrechung wieder in das eigentliche Spiel über. Hierdurch spielt sich Max Payne 3 wie aus einem Guss! Man darf sich immer wieder entspannt zurücklehen, während die Handlung filmreif vorangetrieben wird, und dann bekommt man die Steuerung zurück und die Action geht weiter.

Die Flimmer-Effekte während der Cutszenes lassen sich nicht abschalten und können evtl. schon stören. Mich persönlich stören sie nicht. Außerdem untermalen diese Effekte sehr nachvollziehbar, wie fertig der gute alte Max inzwischen ist.

Die Gegner-KI ist gut. Die Gegner suchen Deckung, feuern gezielt, und nehmen einen gern auch mal in die Zange, wenn man zulange zögert oder an einer Stelle verharrt.

---STORY---
Nur ein Wort: filmreif!
Selbstverständlich fehlt zunächst das bekannte und geliebte Feeling des Film Noir, das den ersten und zweiten Teil zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Aber dies hier
ist der neue Payne, und er ist deswegen nicht schlechter! Darüber hinaus wird die Änderung des Settings (und ja: auch die Glatze!) ausreichend während des Spielverlaufs erklärt und ist absolut nachvollziehbar. Also nicht jammern, sondern genießen! Rockstar hat Max Payne nicht vergewaltigt. Sie lieben ihn! Das wird deutlich, wenn man MP3 mit offenen Augen und offenem Herzen spielt und sich einfach mal darauf einlässt.

Danke Rockstar, für dieses einzigartige Spielerlebnis, dass ich unendlich genossen habe. Nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, dass ich niemals mehr vergessen werde.

EUR 99,95 EUR 66,02