1.0 von 5 Sternen Ein schöner Roman, aber wo bleibt die Wahrheit, 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Terror der Ökonomie (Taschenbuch)
Eigentlich gibt es in diesem Buch nur ein Argument: die Arbeit wird aufgrund der Automatisierung der Industrie immer weniger, also sollte man den Arbeitslosen keinen Vorwurf machen, dass sie keine Arbeit haben.
Daher gibt es von mir auch nur ein Gegenargument: Und was ist mit der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft? Seit wann können Roboter die Betreuung von alten Menschen Ãbernehmen, die mit dem jedem Jahr einen größeren Anteil an der Bevölkerung annehmen?
Was ich aber besonders an diesem Buch kritisiere, ist der Schreibstil: nÃmlich hauptsache eine bunte Formulierung und viele Ãœbertreibungen (das ist seitenlang von Tyranneien die Rede, uns Ãberkommt der "Schauer" bei all der Ausbeutung). Vielleicht bin ich einfach zu "rational" und "wirtschaftsstudium-geschÃdigt", aber einige Fakten könnte man ja wohl doch vorbringen oder wÃre dies zuviel verlangt gewesen.
Im gesamten Buch kommt eine Zahl vor: der Anstieg der Arbeitslosen in Frankreich von einigen tausend auf 3,5 Millionen Arbeitslose und damit ist fÃr sie alles bewiesen. Aber dass es im Zeitraum davor ebenfalls eine genauso hohe Arbeitslosenquote wie heute gegeben hat, ist da nicht so wichtig. Auch ist es nicht so wichtig, dass im Anstieg zwei SprÃnge bemerkbar sind: die erste und die zweite Erdölkrise und seitdem pendelt die Quote leider halt um dieses Niveau herum. Ein Ansprung durch die Massenentlassungen der Unternehmen ist aber nicht feststellbar (weil auch immer wieder neue Arbeitnehmer eingestellt werden), eher ist noch eine konjunkturelle AbhÃngigkeit erkennbar.
Damit wÃre schon das wichtigste gesagt: Forrester stellt Behauptungen auf und geht nicht nÃher auf deren BegrÃndung ein (und teilweise schreibt sie sogar sinngemÃß, dass man dies sowieso erkennen kann, also muss sie es auch nicht begrÃnden - so leid es mir fÃr sie tut: ich sehe manche Dinge halt anders und ich sehe halt auch so manch anderen Zusammenhang zwischen den beobachtbaren Ereignissen). Somit ist es aber leider auch nicht möglich Ãber ihre Ansichten zu diskutieren: entweder man glaubt ihr oder man hat nichts worÃber man diskutieren könnte.
Daher gibt es fÃr das Buch nur einen Punkt und ich hoffe es versteht nun auch jeder, dass der Grund dafÃr nicht meine wirtschaftsliberale Einstellung ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel