Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Pimms Hier klicken roesle Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klanglich jenseits von Gut und Böse, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Yamaha CDX 596 CD-Player schwarz (Elektronik)
Zu einer guten Musikwiedergabe gehört neben adäquaten Boxen, einer gut aufgenommenen LP oder CD natürlich auch eine anständige Signalquelle. Dies ist seit Jahr und Tag meine Attitüde, nach der ich mir meine Hifi - Bausteine zusammenstelle. Durch die rapide technische Entwicklung auf dem Unterhaltungselektronik - Sektor (iPhone, mp3, Smartphones, Datenreduzierung usw.) ist die klassische Hifi - Technik etwas ins Hintertreffen geraten, was sehr bedauerlich ist. Zählt doch für mich nach wie vor der Klang einer guten Anlage zum besten, was Musikwiedergabe anbelangt. Andere moderne Tonquellen können da nicht mithalten. Musik über PC geht für verwöhnte Hifi-Ohren gar nicht...

Man muss dabei nicht mal viel Geld ausgeben. Seit vielen Jahren beglückt mich klanglich ein YAMAHA CDX 593, der einst bei der Zeitschrift AUDIO Testsieger war. Das ist lange her. Selbst der Nachfolger, der CDX 596, wird nicht mehr gebaut. Aber auch dieser glänzte durchweg mit guten Testergebnissen.

Nun wurde durch einen, nennen wir es, "glücklichen Umstand" mein alter YAMAHA CX 593 durch den neueren YAMAHA CDX 596 ersetzt. Ich hatte das Glück, einen originalverpackten (!) unbenutzten CD-Player zu ergattern. Ursprünglich sollte diese Aufgabe der neueste YAMAHA CD-S 300 übernehmen. Aber bei einem Zufallsfund wie dem CDX 596 sagt man nicht nein.

MP3 - Apostel, Laptop-Musik-DJ's und sonstige PC-Jünger werden jetzt lächeln. Aber ein CD-Player für ca. 250,00 € ist schon sehr hochwertig. Tablets und Smartphones, die heute zum Teil sogar teurer sind, sind klang- und bautechnisch gesehen deutlich minderwertiger ! Fest steht: Gegenüber meinem klanglich schon sehr guten alten Player hat der CDX 596 neben Features wie CD-Text einen noch besseren (!) Klang. Neben dem bekannten Detailreichtum und der räumlichen Tiefe klingt der 596er eine Spur feiner. Das ist sehr angenehm.

Mag sein, dass diese Klangeigenschaft nicht zu jeder Anlage und zu allen Klanggewohnheiten passt. Bei mir (mit dem ohne hin guten Yamaha-Verstärker AX 592) und hübschen feinen Monitoren der Marke "PHONAR" kommt der Klang erstklassig rüber.

Da dieser CD-Player noch nicht benutzt wurde (Originalverpackt) ist dieser für mich faktisch ein Neugerät, auch wenn dieses Modell seit 2005 oder 2006 nicht mehr produziert wird.

Er wird mich ganz bestimmt die nächsten Jahre begleiten.

[Abbrechen]

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel