4.0 von 5 Sternen Schön zu lesen, aber..., 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Ändere deine Gedanken - und dein Leben ändert sich: Die lebendige Weisheit des Tao (Broschiert)
Wayne Dyer nimmt die 81 kurzen Texte des Tao Te King und ergänzt jeden einzelnen davon mit einem kleinen, mehrseitigen und persönlichen Gedanken-Essay. Das ist eine schöne Idee, auch wenn die Texte des Tao Te King und die Erläuterungen von Wayne Dyer nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben. So schreibt er beispielsweise über "Jenseits des Ego" (7), "Demut (9), "Jenseits weltlicher Freuden" (35) oder "Ein einfaches Gemüt" (65), was man teilweise nur schwer mit den ursprünglichen Gedanken Laotses in Verbindung bringt. In den kleinen Essays lassen sich aber durchaus immer wieder schöne Gedanken und Anregungen finden, andererseits wirkt es manchmal aber halt doch auch ein wenig dünn - wenn Dyer beispielsweise Dinge rät wie "Verlangen Sie mit unstillbarem Durst nach der nicht fassbaren, rätselhaften Kraft, die alles Leben erhält" oder "Ändern Sie ihr Leben und beschliessen Sie bewusst, dankbar zu sein."

Manchmal hat mich das eher an Positives Denken als an Taoismus erinnert.

Aber alles in allem ist es ein Buch, das schön und wohltuend zu lesen ist, und wer nicht zwingend an einem tiefen taoistischen Hintergrund und den damit verbundenen Prinzipien interessiert ist, wird eine gute Zeit haben damit. Die 500 Seiten enthalten einfach sehr viel mehr Wayne Dyer als ursprünglichen Taoismus. Aber für viele Menschen mag gerade dies vielleicht einen ersten, etwas leichteren Zugang zu diesen alten Weisheiten ermöglichen.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2011 15:37:03 GMT+02:00
Hallo,

ich danke für diese hilfreiche Rezension! Ich bin ein Newbie auf diesem Gebiet - mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich setze auch um, was ich gelesen habe, bzw. versuche ich es. Können Sie mir Bücher empfehlen, welche, Ihrer Meinung nach, wirklich in Richtung Taoismus gehen? Bin für hilfreiche Tipps schon jetzt dankbar,
LG
Christian