5.0 von 5 Sternen Von diesen Dieben laß' ich mich gerne ausnehmen ;), 25. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Among Beggars and Thieves (Ltd.Edition) (Audio CD)
Wow, was für ein tolles Album ist das wieder geworden !!

Und es hat sich einiges getan gegenüber den Erstlingserfolgen. Zum einen: Es gibt deutlich mehr Passagen, in denen Wunderknabe Mathias Blad sein ganzes Können darbieten kann, ich habe das Gefühl, einige Stücke wie z.B. das geniale "Montain Man" sind nur für ihn und sein gewaltiges Organ geschrieben worden (mal ehrlich, wie viele Metal-Sänger können DAS singen). Ich gebe zu, für mich ist eben diese Stimme DER Kaufgrund gewesen, aber das ALLE Songs auch derart gut und frisch ins Gehör zwirbeln, auch wenn's bei mir in, zwei Durchläufe gebraucht hat, ich war schon ein bißchen überrascht. Ich hör' die Platte jetzt jeden Tag mehrmals seit dem Kauf und die wird echt immer geiler ;)

Desweiteren hat man sich gerade beim Songwriting wieder richtig Mühe gegeben und ein paar tolle Ideen eingebracht, wie den Weiblichen Gesangspart oder verstärkte Key-Teppiche, die es früher nicht gab, ein paar wirklich genial gesetzte Breaks, wie beim Refrain von "Man of the Hour", dazu die typischen Folk-Parts ... Zu den einzelnen Stücken muß ich wohl nix mehr sagen, das hat der Kollege Mathias Klammer bereits sehr schön ausgeführt und dem kann ich mich nur anschließen !!

Für mich ist da jedenfalls eindeutig ein Fortschritt zu erkennen, Falconer ruhen sich nicht auf dem Erfolg der Wiedervereinigungsplatte "Northwind" aus, sondern gehen neue Wege, die mir persönlich sehr gefallen, denn es macht diese Band einzigartig, der Wiedererkennungswert ist enorm, denn es gibt einfach KEINE Band, die SO klingt. Ich hoffe, so machen sie auch weiter und loten die Qualitäten ihres Ausnahmesängers noch ein bißchen weiter aus.

Und das Cover ... ich hab' mir das Digibook gegönnt, und es fühlt sich exakt so gut an, wie es aussieht und das Artwork paßt zum Thema wie die Faust auf's Auge, besser geht's nicht !!