2.0 von 5 Sternen Unausgegoren und überbewertet, schade um Waltz und Co, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Die ersten Minuten, SS Mann macht Hausbesuch, sind äußerst spannend. Waltz brilliert in seiner Rolle als sympatisch ekelhafter Bösewicht mit Etikette und die Art wie er seinem Gegenüber sadistisch höflich die Tränen in die Augen treibt ist so spannend, dass man trotz der langen Dialogzeit wie gebannt und voll düsterer Erwartungen an den Lippen der Protagonisten hängt. Der Anfang lässt also Großes erwarten doch der Film baut mit zunehmender Laufzeit drastisch ab.Es folgen banale Dialoge banale Gewaltexzesse und ein überraschend schlechter Brad Pitt, welcher der Meinung gewesen zu sein scheint, dass das zwanghafte Vorschieben des Unterkiefers zur Charakterdarstellung reicht. Dass der Film so gehypt wurde liegt wohl eher am Namen Tarantino, als am Inhalt selbst. Möchte mich hier auch garnicht dem Geseiere von Wegen, schwere Thematik und so was darf man nicht vor dem historischen Hintergrund machen bla bla, anschließen, aber der Film lässt sein Potenzial dermaßen schnell verpuffen,dass das Resultat einfach nur arm ist.Das Hineininterpretieren allzu subtiler Botschaften a la Tarantinos Vision von der Weltrettung durchs Kino kann für mich auch nicht wirklich begeistern. Der Film hinterlässt bei mir eher das Gefühl als habe man sich bei der Realisierung einer vielversprechenden Idee verhoben. Das Bittere daran ist, dass bis auf das Agieren von Pitt und einer recht bekannten deutschen Hackfresse echt gutes Schauspiel geboten wird. Hut ab also vor den Einzelleistungen der Mitwirkenden. Der Regisseur aber, dessen Aufgabe es ist diese zu einem Gesamtwerk zu verknüpfen hats diesmal nicht wirklich überzeugend hinbekommen.

Ersteintrag: 20.01.2010 10:53:39 GMT+01:00
Kay Weber meint:
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe mir den Film auch gestern intensiv auf DVD angesehen. Ich mag Tarantino.
Aber dieser Film ist extrem überbewertet. Der Film ist jetzt auch nicht schlecht. Eben nur mittemmaß.
Fazit: Würde nicht Tarantino auf der Verpackung stehen, wäre es ein Filmchen was man sich so nebenbei mal ansieht und nicht groß drüber redet.

Veröffentlicht am 24.01.2010 08:13:47 GMT+01:00
J.Leiter meint:
Der Film ist super..nur das "Tarantino-Ding??" zur Vermarktung ist leicht Irreführend^^

EUR 9,99 EUR 5,99

Top-Rezensenten Rang: 2.314.148