5.0 von 5 Sternen Tolle Zeitreise per Buch in die Geschichte eines exzellenten 007-Films, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Making of the Living Daylights (Taschenbuch)
Jeder Bond-Fan hat so seine Initialzündung, seinen Bond-Film, mit dem er 100%iger Bond-Fan wird. Bei mir war es "Der Hauch des Todes". Der Film bei dem ich damals dachte whow eine Filmserie, die es seit 25 Jahren gibt und es begann eine Entdeckungsreise, die bis heute anhält - 26 Jahre und 8 Bond-Filme später.
Wie ich im Einleitungstext des Buches lesen konnte, ging es Autor Charles Helfenstein wie mir, dass er Timothy Dalton für den Darsteller hält, der Bond, gemessen an Flemings Romanvorlagen am besten verkörpert. Er war seiner Zeit voraus. Denn vieles von dem, was viele an Dalton nicht mochten, wird heute an Daniel Craig gefeiert.
Das Buch ist perfekt in passende Kapitel gegliedert:
- Ian Flemings dem Film zugrunde liegende Story und ihre Hintergründe.
- Das daraus entwickelte Drehbuch und seine Inspiration zur Filmstory.
- Das Casting. Wie bei Helfensteins Buch zu "On her majesty's secret service" natürlich besonders interessant, welche Kandidaten gab es bei der Neubesetzung von 007 und was gab den Ausschlag für Timothy Dalton. So sieht man auf einer Seite 15 (!!) Kandidaten. Besonders interessant natürlich seltenes Fotomaterial mit Pierce Brosnan, der ja eigentlich zuerst die Nachfolge von Roger Moore antreten sollte.
- Die Pre-Production. Hier sieht man Storyboards wie eine Filmszene z.B. geplant, aber letztlich ausgeführt wurde.
- Abhandlung der Drehorte (Gibraltar, Schweiz, Marokko, England)
(Interessant bei England sind z.B. die Bilder vom Setbesuch von Lady Di und Prinz Charles)
- Post Production
- Marketing und Debut
- Release & Reviews
- The Living Daylight Legacy
zeigt u.a. was Dalton nach seinem ersten Bond-Film tat und wie er den Bond-Machern (ähnlich wie Roger Moore) bis heute verbunden ist. So war er einer der Sargträger von Bond-Produzent Cubby Broccoli 1996 und hielt auch eine kurze Rede nach dem Tod von Bond-Komponist John Barry im Jahr 2011, der zu Daltons Einstand seinen zwölften und letzten Bond-Score komponiert hatte.
Für mich ein tolles Buch in die Geschichte eines Bond-Films abzutauchen, der für mich einen besonderen Stellenwert innerhalb der Serie hat.

EUR 39,49 EUR 37,20

Ort: Kastell