5.0 von 5 Sternen Mit einer musikalischen Fülle, aus der andere Bands drei Alben machen, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Modern Vampires of the City (Audio CD)
Eher zufällig bekam ich mit, dass Vampire Weekend ein neues Album veröffentlicht. Kennen tue ich die Musik der Jungs noch gar nicht so lange, seit einem Jahr vielleicht.
Aber was ihnen mit diesem Album gelungen ist, das ist einfach phänomenal. Die Musik kommt mit solch einer musikalischen Fülle, dass es einen einfach einnimmt und nicht mehr loslässt. Was hier musikalisch und instrumentalisch in ein Lied gepackt wird, daraus basteln andere Künstler übertrieben formuliert schon ein komplettes Album. Aber nicht, dass die Lieder überladen wirken - alles passt musikalisch zu 100% ineinander, das ist einfach nur große Kunst.
Zugegeben, das Album unterscheidet sich teilweise schon deutlich von seinen Vorgängern. Während das bei anderen Künstlern oft nichts gutes bedeutet, gelingt es Vampire Weekend aber, es einfach noch besser zu machen als bisher. Natürlich entfernen sie sich dabei nicht völlig vom Klang der Vorgängeralben, am besten trifft es folgender Satz eines anderen Rezensenten, den ich zitieren möchte: "Wen überrascht es also, dass die New Yorker auch mit ihrem neuen, dritten Album eine komische Band geblieben sind, viel zu clever, als dass sie alles über den Haufen werfen würden, was bisher so gut geklappt hat, ehrgeizig genug, um ihrem Sound doch wieder ein paar neue und überraschende Facetten hinzuzufügen".
Persönliche Highlights auf dem Album sind für mich die Songs "Worship you" und "Finger back".

Mehr gibt es da für mich eigentlich nicht zu sagen, um wirklich einen Eindruck zu bekommen, sollte man sich das Album anhören, bestenfalls sogar mehrfach. Ich möchte nur sagen: es lohnt sich wirklich.

Ort: Hannover