4.0 von 5 Sternen Mara Dyer - positiv überraschend, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Was geschah mit Mara Dyer?: Roman (Broschiert)
Inhalt:
Mara ist bei dem Unfall als einzige von ihren Freunden am Leben geblieben. Doch sie kann sich nicht erinnern, warum sie überhaupt in diesem Gebäude war und weshalb es plötzlich eingestürzt ist.
Sie waren zu viert, sie kam lebend raus, ihre zwei Freundinnen nicht, und die Leiche ihres Freundes Jude konnte nicht einmal gefunden werden.
Sie und ihre Familie ziehen um, von Rhode Island, wo das furchtbare Ereignis passiert ist, nach Florida. Dort versucht sie zu vergessen, woran sie sich gar nicht erinnert. Doch wem kann Mara sich anvertrauen? Vielleicht Noah, ihr einerseits auf die Nerven geht, zu dem sie sich aber gleichzeitig hingezogen fühlt?
Denn die Erinnerungen kommen nach und nach zurück - und die Wahrheit ist schlimmer, als Mara hätte ahnen können ...

Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben sind gut gewählt und die beiden Körper unter Wasser wirken sehr mysteriös und wecken Neugier.
Mara mochte ich, weil sie ziemlich stark war. Die Erinnerungen, die vorhanden waren, und die Schuldgefühle verfolgen sie, aber sie lässt sich nur selten etwas anmerken. Am besten gefiel mir, dass sie so schlagfertig war und ihre Gefühle waren auch immer gut nachzuvollziehen, vor allem die verlegenen ;) Die Szenen, in denen sie irgendwie verrückt wurde, fand ich unglaublich und gerade die haben mich gefesselt. Denn man las, was passierte, und hinterher war es ganz anders und ich als Leser wusste nicht, wem ich jetzt Glauben schenken sollte. War sie wirklich verrückt oder war alles anders als es schien?
Noah fand ich am Anfang etwas nervig, aber das hat sich schnell geändert und dann fand ich ihn genial! Er scheint geradezu unschlagbar zu sein, was Zweideutigkeit angeht und hat immer eine Antwort parat. Ich könnte ihn als oberflächlich bzeichnen, aber dazu ist er dann wieder zu schlau - er kann auch tiergründig sein.
Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet bei diese Buch, aber nach ein paar Seiten später konnte ich leicht ahnen, in welche Richtung es geht. Allerdings dachte ich, es wäre ein Thriller, aber dann kam Mystey hinzu, und dadurch gefiel es mir noch besser als sowieso schon.
Allerdings habe ich einen Tag, nachdem ich es fertig hatte, erfahren, dass die Fortsetzungen erstmal nicht übersetzt werden, und das fand ich nicht so toll.

Fazit:
"Was geschah mit Mara Dyer?" war ganz anders als ich erwartet habe und hat mich positiv überrascht. Nach diesem gelungenen Ende bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die ich wahrscheinlich auf englisch kaufen werde.