5.0 von 5 Sternen Preis/ Leistung top. Klasse Linse, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Habe lange überlegt ob ich mir dieses Objektiv kaufen soll, da die Portraitfotografie früher nicht zu meinem Bereich gezählt hat. Da ich langsam daran Interesse gefunden habe und mir mein 24-105mm Standardzoom nicht mehr ausgereicht hat im Portraitbereich aufgrund der zu hohen Tiefenschärfe, musste also ein reines Portraitobjektiv her. Geliebäugelt habe ich mit dem 50mm 1.4 und eben diesem hier. Die Wahl ist nun auf das 85mm gefallen, da es mir von der Abbildungsleistung, der Haptik und der Verarbeitung einfach besser gefallen hat als das 50mm Objektiv. Da ich mit Vollformat arbeite, sind die 85mm ideal und Portraits gelingen mir sehr gut. Was ich positiv finde ist das geringe Gewicht, so dass ich meinen Blitz von der Kamera trennen kann (Canon Externes Blitzkabel OC-E3) um ihn in der einen Hand zu halten und die Kamera in der anderen Hand. Hätte ich mein Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) in der Hand, wäre es mir nicht möglich lange damit zu shooten obwohl das eigentlich meine favorisierte Linse ist. Das 85mm ist daher ideal für längere Shootings wo ich den Blitz nicht mit dem langen TTL Kabel trenne, sondern ihn in der Hand halte und wenn der Platz das 70-200mm nicht zulässt. Auch eignet es sich aufgrund des geringen Preises ideal als Starterlinse für angehende Portraitfotografen.

Ich möchte dieses Objektiv nicht mehr missen und spreche für den Preis eine klare Kaufempfehlung aus.

EUR 462,00 EUR 329,00

Ort: Bochum