5.0 von 5 Sternen Grandios und zeitlos, 28. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Diamond Life (Audio CD)
Zugegeben 1984 hat mich Sade reichlich wenig interessiert und ich kannte nur den Titel "Smooth Operater" von ihr und ihrer Band. Ihre Debüt-Scheibe habe ich mir erst so ca. 1990 zugelegt, als ich mich endlich für die CD begeistern konnte... und ich bin stolzer Besitzer der CD-Erstauflage (!!!).

Das hinter Diamond Life mehr steckt als das, auch heute noch im Radio, rauf und runter gespielte Smooth Operater ist bereits nach dem ersten Hördurchgang klar. Sade bietet eine breite Mischung aus Soul, Pop und Jazz, der in dieser präzisen Form heute nur noch sehr selten zu finden ist, aber Mitte der 80er nahezu niemanden interessierte bis eben diese Scheibe veröffentlicht wurde.

Diamond Life beinhaltet 9 Songs und davon gibt es keinen einzigen Ausfall. Die Stücke sind nie zu schnell oder zu hart, nie zu reisserisch oder schmalzig, und gerade deshalb werden die Klippen des Kommerzpop mit einer fast naiver Eleganz umschifft. Was wohl auch daran liegt, daß hier keine Solo-Künstlerin die Wünsche von Management und Produzenten erfällt, sondern vielmehr die Tatsache das es sich bei SADE eigentlich um eine zusammengewachsene Band handelt, die seit über 20 Jahren in unveränderter Besetzung komponiert und Auftritt, aber als Solo-Sängerin vermarktet wird. Gleichzeitig ist Mrs. Abu keine Vocalacrobatin, sondern nur eine Sängerin mit begrenzter Ausdrucksstärke, die diesen neun Juwelen einen nicht alltäglichen Charme verleiht...

Meine Anpieltipps: ALLES!!!

FAZIT: Trotz kleiner Makel ein unkommerzielles, erfolgreiches Meisterwerk der 80er...