1.0 von 5 Sternen Möglicherweise für BWL 1.Semester geeignet, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sketching at work: 35 starke Visualisierungs-Tools für Manager, Berater, Verkäufer, Trainer und Moderatoren (Broschiert)
Der Untertitel lautet "...für Manager, Berater, Verkäufer, Trainer und Moderatoren"

Meiner Meinung nach ein völlig übertriebener Untertitel, denn das Buch ist nichts für die genannten Menschen es sei denn sie sind im ersten Semester BWL und haben noch nie etwas von Entscheidungspyramiden, Fischgrättechnik, Mind-Mapping o.ä. gehört.

Die verschiedenen Techniken sind zwar nett beschrieben aber mehr als nur bekannt und vorallem sehr verbreitet. Ggf. mag interessant sein, wann welche Technik geeignet ist. Für mich persönlich als Trainer mit ein wenig Berufserfahrung war nichts neues im diesem Büchlein. Geht zurück an Amazon.

Ersteintrag: 04.10.2012 21:22:36 GMT+02:00
SK meint:
Ich schreibe sonst selten Kommentare, aber bei dieser Rezension juckt es mich einfach in den Fingern, denn es ist schlichtweg falsch, dass es sich hierbei um ein Buch mit alten Methoden für BWLer im ersten Semester handelt.

Neben den weit verbreiteten und bekannten Tools sind es vor allem auch die neu entwickelten Tools des Forschungsteams, die das Buch ausmachen. Sowohl die Synergy Map als auch die Risikolunte, die Argumentenskizze und viele andere mehr finden Sie in keinem anderen Buch. Eine solche Übersicht über bekannte und neue Tools habe ich so noch nirgends gefunden.

Für mich sind die Tools ein ständiger Begleiter in meinem Beratungs- und Teachingalltag. Sie bringen mich auf neue Ideen, sie helfen mir Gespräche zu führen. Über Visual Thinking mit diesen Tools kann ich intensivere und bessere Meetings führen und überzeugender präsentieren.