5.0 von 5 Sternen heimatmusik, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Vormann Leiss (Audio CD)
diese cd sollte bei der oma in husum direkt neben ihren heimatlichen shanty-lps stehen. diese scheibe ist nämlich sehr nordsee. kein wunder, dass meine augen auf fischer, auf den hafen und den wind starren, denn wenn ich diese norden-der-welt-gitarre im refrain von "haubentaucherwelpen" höre, denke ich sofort an meinen urlaub auf sylt. ist es deutschpunk oder gar (mein vorschlag für das unwort des jahres 2007) emo? nein, eigentlich nicht. die stimme von sänger jan ist aggressiv und unmelodiös. aber das macht diese band so einzigartig denn die gitarren dagegen spielen selten akkorde und meistens unterschiedliche melodien. ich habe so etwas noch nie gehört und wenn ich diese cd höre, finde ich immer neue melodien. eine melodische stimme würde hier nur stören und würde dem ganzen nur einen ekelhaften indie-pop stempel geben. für turbostaat-fans ist das alles nichts neues. dies ist mein erstes und bestimmt nicht letztes album dieser band. wirkliche schwächen hat dieses album nicht. wer die single "harm rochel" mag, wird auch sicherlich den rest des albums mögen. meine absoluten anspieltips ist eindeutig "haubentaucherwelpen" und "schalenka hase". Aber die anderen songs hauen auch ordentlich rein. zwar sind die songstrukturen sehr ähnlich aber dafür sind die melodien der hammer. gutes album. fünf sterne.

Ort: Bikini Bottom

Top-Rezensenten Rang: 1.622.825