3.0 von 5 Sternen Ildikos Figurprobleme - Best of - Director`s Cut, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Unter dem Herzen: Ansichten einer neugeborenen Mutter (Kindle Edition)
Wer schon mal ein Buch von Ildiko von Kürthy gelesen hat und / oder hin und wieder in die BRIGITTE schaut, könnte von "Unter dem Herzen" insofern etwas enttäuscht sein,als das Thema mit "Die dickste Frau der Welt ist schwanger" zwar neu, der Inhalt aber auf weite Strecken schon bekannt ist. Es finden sich ganze Brigitte-Problemzonen -Kolumnen und Teile von Schwerpunkt -Dossiers wortgetreu wieder, ebenso ganze Passagen aus dem Buch "Endlich". Da die Kolumnen und Dossiers für Brigitte teils hinreißend waren, kann man nachsichtig sein, warum sollten Schriftsteller nicht tun dürfen, was Musiker schon lange tun, nämlich Best of-Alben rausbringen oder Filmschaffende, die nach dem Directors Cut noch ein Steelbook mit drei bisher nicht gezeigten Bonusszenen rausbringen........Also, okay soweit,ärgert man sich einfach nicht drüber, über all das wiederverwertete Material. Neben den Deja vus habe ich mich oft gut amüsiert, aber einige Passagen haben mich auch deutlich verwirrt.
Die Autorin macht sich z.B. Sorgen , ob sie ihr Kind noch lieben wird, wenn es 130 Kilo wiegt und Fahrlehrer werden will. Also, bei der Besessenheit mit der die Mutter das Thema Gewicht angeht kann das durchaus sein, dass Schlomo, nur um zu rebellieren, dick und fett wird. Und man macht sich als Mutter natürlich Sorgen, dass das Kind vielleicht Waffenhändler werden möchte, Dschungelkönig oder Gangtarapper. Aber warum soll er denn nicht Fahrlehrer werden wollen? Da habe ich irgendwas verpasst. Kerstin Gier graute es schon vor Altenpflegern und Berufsschullehrern und nun sind Fahrlehrer plötzlich auch anrüchig. Kann mich jemand aufklären? Apropos Dschungelkönig: Eigentlich fast schade, dass Ildiko von Kürthy so prominent ist, sonst wäre das Dschungelcamp eine tolle Plattform, oder? Sie könnte ihre Witze nochmal erzählen und damit die letzten Leute erreichen, die Sprüche wie "Es ist ein Junge. Damit fällt er in die Kategorie "Hauptsache gesund" noch nicht kennen. Wenn Ex-Topmodel-Kandidatinnen mit dabei wären, könnte sie herrlich vor einem Millionenpublikum über Pissnelken, Arschkrampen und Kackbratzen mit verknöcherten Hintern ablästern, nebenbei könnte sie prima abnehmen und am Ende für die Leute , die die Grimmepreis-nominierte Show nicht sehen, das Erlebte in einem launigen Buch wiedergeben. Nur so eine Idee.......aber nicht fair, weil mir die Frau dann doch wieder viel zu sympatisch ist und mich zum sehr zum Lachen bringt, als dass ich sie auch nur in die Nähe einer Kakerlake lassen möchte. Wenn sie doch nur durchgängig so kluge und herzwärmende Sachen schreiben würde wie sie es tut, wenn sie über ihren Schlomo berichtet und einfach die Jammerei über ihre Oberschenkel, ihre elefantöse Kleidergröße 38 und die Verbitterung angesichts dürrer Supermodels mal weglassen würde, ich wäre echt ein Riesenfan. So schwankte ich beim Lesen dieses Buches zwischen "Toll!", und "Lustig!" einerseits und "Oh, nein, nicht schon wieder!" und "Peinlich!" andererseits und so komme ich auf drei Punkte, obwohl ich "Unter dem Herzen" auch als Mutter eines mittlerweile 15-jährigen Sohnes stellenweise genial fand.

Ort: Augsburg

Top-Rezensenten Rang: 643