Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein wirklicher Erzähler ist er nicht, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Turm: Geschichte aus einem versunkenen Land. Roman (Gebundene Ausgabe)
Uwe Tellkamp. Der Turm

Trotz des enormen Umfangs habe ich das Buch ganz (mit ein paar Ausnahmen, wo die mir zu anspruchsvolle Syntax mich vor die Wahl stellte, eine Passage dreimal zu lesen oder zu überspringen) und meist auch gerne gelesen, teile aber dennoch die Meinung einiger Kritiker, dass einige Kürzungen gutgetan hätten. Tellkamp ist gelegentlich der Versuchung erlegen, zu viele Anekdoten und Ereignisse, die ihm für sein Thema relevant erschienen (es für sich genommen auch sind) in seinen Roman einzubauen, ohne sie jedoch handlungsmäßig integrieren zu können. Ich denke z.B. an den Verteidigungsminister und sein urologisches Problem, an die Wiedereröffnung der Semperoper, an die Episoden mit Arbogast und seinem Institut oder auch an die Besuche Menos bei Schriftstellern und Mitgliedern der Nomenklatur, wo der Lesegenuss wohl doch eher auf Insider beschränkt ist, die die realen Vorbilder kennen und hier ihre Freude an der manchmal satirisch zugespitzten Darstellung haben.
Insgesamt gewinne ich den Eindruck, dass Tellkamps Talent nicht wirklich das eines genuinen Romanschriftstellers ist. Konstitutive Elemente eines Romans wie Figurendarstellung und Handlungsentwicklung sind oft erstaunlich schwach. Die an Christian interessierte Reina hat plötzlich eine Affäre mit dessen Vater? Christians Mutter schläft mit Rechtsanwalt Sperber, damit dieser sich Christians Sache annimmt? Wie unmotiviert! Zu viele der eingeführten Figuren bleiben ganz blass; selbst Meno, nach Christian die andere Zentralfigur im Roman, ein Mann, dessen in auch Tagebucheinträgen und Gedankenfragmenten vermittelte Sicht der Dinge wir doch offensichtlich teilen sollen, wird insgesamt nicht plausibel entwickelt. What makes him tick? Über das Scheitern seiner Ehe (ein totes Motiv) oder über die Entwicklung seiner (und der seiner Schwester) Abwendung vom Kommunismus hätte ich mehr erfahren wollen.
Ein letzter Kritikpunkt: Die Sprache in den die Handlung vorantreibenden Dialogen erscheint mir oft platt, banal, hölzern. Ganz im Gegensatz dazu stehen dann aber die Beschreibungen, in denen die Sprache treffend und vielschichtig, außerordentlich assoziations- und bilderreich, gelegentlich freilich auch etwas mythisch raunend und gewollt schwierig daherkommt, z.B. in den Passagen, in denen eine quasi halluzinatorische Phantasie das Fließen des Flusses und der Zeit mit Bedeutsamkeit aufladen und auf eine höhere Ebene transportieren will.
Was mich für diese Schwächen entschädigt hat, war die überaus konkrete, durch Detailkenntnisse beglaubigte, absolut authentische wirkende Schilderung einer Epoche, die gewiss zukünftigen Historikern als Fundgrube dienen wird. Viele Schwächen im Leben der DDR waren mir zwar bewusst, in dieser Krassheit haben sie mich aber doch überrascht. Die allgegenwärtige Zerstörung der Umwelt, der durchgängige Verfall der Dinge, der Institutionen, aber auch der moralischen Beziehungen waren wohl viel weiter fortgeschritten, als es den meisten im Westen klar war. Obwohl ich z.B. von der desolaten Situation im Bitterfelder Chemiegebiet gehört und gelesen hatte, kam für mich die Beschreibung der Zustände in der Karbidfabrik als Schock. Allen, die in den 60er Jahren im Westen aufgewachsen sind, waren die Widersprüche des Kapitalismus nur zu offensichtlich; dass die (ganz anders gearteten) Widersprüche des Kommunismus so viel stärker waren, haben wir nicht gewusst. Wer den Turm gelesen hat, versteht, warum die DDR so (scheinbar) schnell und für uns unerwartet nicht nur untergehen konnte, sondern untergehen musste. Wo gäbe es ein ähnlich aufschlussreiches Werk über die NS ' Zeit?

Jochen Menge, 17.8.2009

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.09.2009 22:55:05 GMT+02:00
Herr Menge -

Sie fragen , wo es ein ähnliches Werk über die NS-Zeit gäbe. Ich glaube der Grund für diese Lücke ist einfach der, dass diese Zeit viel kürzer war als die Zeit der DDR. Es wird ja häufig vergessen, dass man das Dritte Reich nur über die Hälfte seienr Existenz mit normalen Masstäben messen konte, nämlich in den sechs Jahren von 1933 bis 1939 - danach war Krieg und es galten ganz andere Regeln.

Somit hat das Dritte Reich im Bewusstsein der Deutschen viel schwächere Spuren hinterlassen, als die kommunistische Diktatur und die sowjetische Besatzung und es gab mithin für die ersten paar Jahre nicht viele Dinge, mit denen man sich hätte auseinandersetzen können.

Der Krieg änderte das dann alles und macht auch heute noch eine Beurteilung viel schwerer oder viel einfacher, je nachdem, aus welcher Ecke man diese Zeit betrachtet.

TD

Veröffentlicht am 16.03.2012 08:20:18 GMT+01:00
götz adams meint:
phantastische rezension. vielen dank. würde mich freuen, mehr von ihren gedanken zu literarischen werken lesen zu können.

Veröffentlicht am 19.04.2012 10:22:22 GMT+02:00
Es gibt schier unüberschaubar viele aufschlussreiche Werke über die NS-Zeit, allen voran ein Dresdner:
* Victor Klemperer: LTI und Im Herzen der Finsternis
* Erika Mann: 10 Millionen Kinder
* Dieter Noll: Werner Holt
* Juri Korolkow: Die innere Front
* Bruno Apitz: Nackt unter Wölfen
* Erich Maria Remarque: Die Nacht von Lissabon, Zeit zu leben und Zeit zu sterben
* Friedrich Wolf: Professor Mamlock
* Charlotte Müller: Die Klempnerkolonne von Ravensbrück
* KZ-Dokument Nr. 321 (Zweitausendundeins)
* Dr. Norbert Podewin: Das Braunbuch
* Rolf Hochhuth: Der Stellvertreter
* Walter Weidauer: Inferno Dresden

Danach (nach 45):
* Erwin Strittmatter: Der Wundertäter, Ole Bienkopp (Über die Umerziehung der Ostdeutschen, den schweren Anfang)
* Bernt Engelmann: ABC des großen Geldes, Bundesverdienstkreuz

Vor 33:
* Ernst Toller: Eine Jugend in Deutschland (rororo TB, hier S. 148)
* Erich Mühsam: Brennende Erde
* Bernhard Kellermann: Der Tunnel, Der 9. November

Ernst Toller, aus „Blick 33":
Von falschen Heilanden erwartet das Volk Rettung, nicht von eigener Erkenntnis, eigener Arbeit, eigener Verantwortung ... Die Barbarei triumphiert, Nationalismus und Rassenhass und Staatsvergottung blenden die Augen, die Sinne, die Herzen. .... Die Folgen sind furchtbar. Das Volk lernt ja zu sagen zu seinen niederen Instinkten, zu seiner kriegerischen Gewaltlust. Geistige und moralische Werte, in Jahrtausenden mühsam und martervoll errungen, sind dem Spott und Hass der Herrschenden preisgegeben. ...." etc., pp.
Zum "Turm": Man kann die Dinge so oder so sehen, Zufriedenheit mit der momentanen Sitation ist der wenigsten Menschen Sache ....
eine Dresdnerin