5.0 von 5 Sternen DVD definitiv in Deutsch!, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Strauß, Johann - Der Zigeunerbaron (GA) (DVD)
Keine Ahnung auf welche (VHS?) Version sich die Kritik richtet der Film sei in Englisch. Zum Glück habe ich mir die DVD dennoch gekauft, die Sprache der DVD ist definitiv alles in Deutsch, es sind aber neben Deutschen auch Englische Untertitel abrufbar. Ansonsten, das reinste Vergnügen, mein Respekt für Herrn Strauss ist sehr gewachsen seit ich diesen Film gesehen habe. Scheinbar die einzige Qualitäts DVD im Moment, in der man Ivan Rebroff in einer Opernrolle sehen kann, wenn er hier auch - rollenbedingt - im Schatten von Sigfried Jerusalem und den hervorragend besetzten Damendarstellern bleibt.

Ersteintrag: 10.04.2012 21:38:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.04.2012 21:41:51 GMT+02:00
Iwan Rebroff war ein reiner Operettensänger, was das Stimmvolumen betrifft, denn seine Stimme reichte bei weitem nicht, um Opernrollen zu interpretieren. Die Stimme, die man kennt, ist die technisch immens aufgepeppte, mit der er in der populären "russischen" Sparte Karriere machte, aber mit sängerischen Fähigkeiten eines Opernsolisten hatte die nie etwas zu tun. Er war letztlich ein primär Mikrofon gestützter Sänger, wie ja alle außerhalb des Opernbereiches.

Veröffentlicht am 21.04.2012 19:22:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2012 19:22:53 GMT+02:00
Franz Bauer meint:
Es gibt noch eine TV-Aufzeichnung mit Iwan Reproff und zwar als Oberst Ollendorf im "Bettelstudent"
Bin zwar auch der Ansicht, daß Reproff eher der leichten Muse als dem Opernfach zuzuordnen war,
aber in den beiden erwähnten Rollen passte seine Stimme und sein schauspielerisches Talent.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2014 09:16:44 GMT+02:00
Sehr geehrter Herr Seidel, so sehr ich Ihre wirklich fachkundigen und differenzierten Artikel schätze, hier möchte ich doch mit Verlaub widersprechen: Wer wie ich Iwan Rebroff in jungen Jahren als Preisträger des ARD-Wettbewerbes in München z. B. mit Schuberts "Doppelgänger" gehört hat, weiß, dass ein großartiges Material, eine ausgefeilte Technik und ein absolut seriöser Interpretationszugriff gute Aussichten (eine Garantie gibt es natürlich nie) auf eine erfolgreiche Opernkarriere geboten hätten. Dass der Sänger, aus welchen Gründen auch immer (finanzielle Erwägungen, die Möglichkeit, seinen außergewöhnlichen Stimmumfang "auszuschlachten", der Wunsch nach Popularität?) einen anderen Weg eingeschlagen hat, kann wohl kaum in einer von Ihnen angenommenen Insuffizienz begründet liegen. Nichts für ungut! MfG, Alexander Maschat

Top-Rezensenten Rang: 5.013.275