Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Machen wir die Welt zu einem besseren Ort!, 11. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Wie sollen wir leben?: Ethik in einer egoistischen Zeit (Taschenbuch)
Tolles Buch, das ohne religiösen Bezug den Sinn des Lebens und die dazu erforderliche persönliche und gesellschaftliche Ethik erarbeitet. Das Schlußwort des Autors sagt alles:
"In einer Gesellschaft, in der die Verfolgung des materiellen eigenen Interesses die Norm darstellt, ist der Übergang zu einem ethischen Standpunkt etwas radikaleres, als viele meinen. Verglichen mit den Bedürfnissen der Menschen, die in Somalia verhungern, wird der Wunsch, die Weine der führenden französischen Weingüter zu kosten, völlig unbedeutend. Wir können nicht erwarten, daß dieses höhere ethische Bewußtsein alle erfassen wird. Es wird immer Menschen geben, die sich um nichts und niemanden kümmern, noch nicht einmal um sich selbst.
Zahlreicher werden andere sein, die berechnender sind und sich ihren Lebensunterhalt damit sichern, daß sie andere übervorteilen, vor allem Arme und Machtlose. Wir können uns nicht leisten, auf einen fernen Tag zu warten, da alle in Frieden und Harmonie miteinander leben werden. Wir haben keine Zeit, unsere Gedanken auf die Möglichkeit einer fernen utopischen Zukunft zu konzentrieren. Es besteht eine verzweifelte Notwendigkeit, JETZT etwas für die Bedingungen zu tun, unter denen Menschen leben und sterben, und die soziale als auch die ökologische Katastrophe abzuwenden.
Würden sich 10 % der Bevölkerung eine bewußte ethische Lebenseinstellung zu Eigen machen und entsprechend handeln, dann wäre die Veränderung bedeutender als irgend ein Regierungswechsel. Die Kluft zwischen einer ethischen und einer egoistischen Lebenseinstellung ist viel grundsätzlicher als die zwischen rechter und linker Politik.
Jeder Mensch kann Teil der "kritischen" Masse werden, die uns eine Aussicht bietet, die Welt zu verbessern, ehe es zu spät ist.
Sie können über Ihre Ziele neu nachdenken und sich fragen was Sie aus ihrem Leben machen. Sie können sich verändern. Das kann bedeuten, den Beruf aufzugeben, das Haus zu verkaufen und nach Indien zu gehen, um für eine Hilfsorganisation zu arbeiten.
Aus Ihrer neuen Perspektive wird die Welt anders aussehen. Am wichtigsten dabei ist vor allem, Sie werden wissen, daß Sie nicht umsonst gelebt haben und gestorben sein werden, denn Sie werden in die große Tradition derer eingegangen sein, die auf das Ausmaß von Schmerz und Leiden in der Welt damit reagiert haben, daß sie versuchten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.02.2009 15:41:01 GMT+01:00
Daggi meint:
"Verglichen mit den Bedürfnissen der Menschen, die in Somalia verhungern, wird der Wunsch, die Weine der führenden französischen Weingüter zu kosten, völlig unbedeutend..."
und
"Es wird immer Menschen geben, die sich um nichts und niemanden kümmern, noch nicht einmal um sich selbst."

Vollkommen richtig. Wir leben in einer egoistischen Zeit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2009 15:55:09 GMT+01:00
Die Sätze bringt es leider auf den Punkt und wir leben in dieser Zeit! Versuchen wir eine andere Welt zu bauen...