4.0 von 5 Sternen Brutal, aber gut gemacht, 30. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Black Rain (DVD)
Als ich "Black Rain" vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen hatte, fand ich, daß dieser Film an Brutalität kaum zu überbieten war. Aber von Mal zu Mal gefiel er mir besser, und deshalb bekommt er auch eine gute Bewertung von mir.
Michael Douglas spielt die Rolle des New Yorker Cops Nick Conclin sehr überzeugend. Er ist nicht der typische "Freund und Helfer", sondern ein knallharter, abgebrühter Kerl, der sich nicht sonderlich um Vorschriften schert. Als er zusammen mit seinem Partner Charlie Vincent einen japanischen Killer nach Osaka überführen soll und der Mann ihnen dort am Flughafen entkommt, geraten die beiden in die Schußlinie der japanischen Mafia... Action und Nervenkitzel pur!
Die dortige Polizei macht einen ziemlich machtlosen Eindruck, bzw. scheint gar nicht ernsthaft daran interessiert zu sein, den Killer zu schnappen. Ich erinnere mich z. B. an die Szene, als Nick den auf einem Motorrad flüchtenden Killer verfolgt und dabei von der japanischen Polizei gestoppt und überwältigt wird. Er bekommt Ärger, weil er unerlaubt eine Waffe bei sich trägt, und wird deswegen des Landes verwiesen. Und der flüchtende Killer macht sich unbehelligt aus dem Staub...
Ich will aber gar nicht so viel vom Inhalt verraten. Nur soviel: "Black Rain" ist nichts für Leute mit schwachen Nerven, oder solche, die Probleme beim Anblick von viel Blut haben. Alle anderen jedoch werden an diesem mitreißenden Action-Film ihre Freude haben.

Ort: Bayern