Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Interessant und sprachlich sehr wohltuend, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reiseabenteuer Wolkenpfad: Zu Fuß durch das Herzland der Inka (DuMont Reiseabenteuer E-Book) (Kindle Edition)
Der Autor führt uns auf einer langen Fußreise quer durch die Anden auf dem alten Königsweg der Inkas. Dabei schaut er intensiv links und rechts und lässt uns an den verschiedensten Eindrücken dank einer unglaublich farbenfrohen und beschreibenden Sprache teilhaben. Wir erfahren viel über Land und Leute, über Besonderheiten, Gefahren und Ticks. Dabei läuft er nicht mit erhobenem Zeigefinger durch die Straßen - sondern äußert sich eher als beobachtender Reisender, der sich mitten drin befindet. Ein Beispiel ist die Situation mit der Straßendirne, die sich ungeniert neben dem Autor zum Urinieren an den Straßenrand hockt: Er erklärt, dass das Schamgefühl (und die intellektuelle Entwicklung) bei diesen Menschen nicht so wie "unseres" ist und kommt zu dieser These immer wieder in anderen Situationen zurück (bspw. später, wenn er erläutert, wie sich der Eiweißmangel in der Ernährung der Menschen auf deren geistige Entwicklung auswirkt).

Ganz besonders hervorheben möchte ich noch einmal seine Sprache. Seine Erzählung sprüht vor Metaphern, er holt in seinem Wortschatz weit aus, um passende Begrifflichkeiten zu verwenden und benutzt Sätze mit mehr als 5 Wörtern und sogar Adjektive. Das gilt heute offensichtlich in weiten Kreisen der (Möchtegern-)Intellektuellen als altmodisch und nicht angemessen - ich sage, dass es der Erzählung die notwendige Spannung verleiht.

Alles in allem natürlich vor allem für Leser interessant, die fremden Kulturen gegenüber neugierig sind und vom Mainstream abweichende Lebensmodelle spannend finden.

[Abbrechen]