Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

3.0 von 5 Sternen Eine zu lang gelagerter Sonder-Fall zum Mitmachen, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Drei ??? - Top Secret Fall 2 - House of Horrors - Haus der Angst, Mitratefall auf Doppel-CD (Audio CD)
Um es vorweg zu schicken: Ich bin ein wenig enttäuscht von diesem "lang verschollenen Fall" zum Selber-Raten auf 2 CDs.
Während "Hotel Luxury End" noch faszinierend und spannend war, habe ich bei dieser Folge das Gefühl, zu viel banalen, pseudo-lustigen Schnickschnack präsentiert zu bekommen, unausgereift und schnell zusammen geschustert.

Zur Story: Ein junger Mann namens Tony schaltet die drei Detektive ein, da er in der Geisterbahn "House of Horrors" seltsame Geräusche vernommen hat. Es entsteht der Verdacht, dass sich eine dubiose Verbrecherbande die Spukshow zu Eigen macht, um ihre finsteren Geschäfte zu tarnen. So sind Justus, Peter und Bob mal wieder gefragt, tiefgründig zu forschen, um mit Hilfe von Tony hinter das Geheimnis des Hauses der Angst zu kommen...

Zum Konzept: Der Hörer begleitet Tony und die drei ??? durch den Fall und muss am Ende einer Szene selber entscheiden, wie es weitergehen soll. Das Verfolgen einer falschen Spur kann schnell zu einem bösen Ende führen.

Soweit, so gut. Allerdings sind die Szenen im "House of Horrors" in keinster Weise gruselig. Das, was das Coverbild verspricht, wird zu keiner Sekunde eingehalten. Leider ließ sich dieser Umstand in Hinblick auf die Sonderfolge Nr. 1 - "Brainwash" - fast befürchten und es muss die Frage gestattet sein, welches Script der drei ??? aus den 80er- oder frühen 90er-Jahren jemals gruselig war?
Dann dieser Tony, der den geneigten Hörer durch das Abenteuer führt. Was soll dieser konturlose, junge Mann? Dieses Element macht das ganze Konzept ziemlich zäh. Wer will schon "TONY und die drei ???"?
Weiterhin stellt sich die Frage, wie man eine solch unprofessionell agierende Sprecherin für die Zwischensequenzen einsetzen konnte. Hat die Dame den Job in einer Fan-Verlosung ergattert?
Hinzu kommt, dass bestimmte Entscheidungen, die der Hörer treffen muss an Absurdität nicht zu überbieten sind. Das hat nichts mehr mit Spaß zu tun, sondern ist teilweise einfach nur albern, flach und einfallslos.
Und, um das Gemäkel jetzt zu Ende zu bringen, sei noch eins gesagt: Unter normalen, sprich Nicht-Multiple-Choice und Selber-Rate-Aspekten wäre dieses Hörspiel nur zwei Sterne wert, denn der Plot gehört mit Sicherheit zu den langweiligsten und banalsten aller drei ???-Geschichten.

Als positive Elemente kann ich eigentlich nur den Einbau der "Sekte" benennen, die mich einerseits amüsiert, aber auch für eine etwas intensive Atmosphäre gesorgt hat, sowie die Tatsche, dass EUROPA sich mal wieder an eine Multiple-Choice-Folge gewagt hat, was ich "ab und zu" als ganz erfrischend empfinde.

Mein Fazit: Sehr durchschnittliche drei-Sterne-Episode zum Mitraten, die ohne den Multiple-Choice-Effekt eher zum unteren Durchschnitt tendieren würde. Nette Sidestory mit einem an den Haaren herbei gezogenen Tony, den kein Mensch braucht.
Ich würde mir wünschen, dass EUROPA in nächster Zeit mehr Wert auf die Drehbücher der eigentlichen Hörspiele der drei ??? legt und nicht zu viel teils überflüssiges Beiwerk veröffentlicht. Mir wird die Diskrepanz zwischen recht guten Buchvorlagen und halbgaren Umsetzungen als Hörspiel langsam zu groß.
Qualität zahlt sich immer mehr aus, als Quantität, die nur das Geschäft anheizen soll.

[Abbrechen]