1.0 von 5 Sternen Achtung Pfanne zerkratzt Kochfeld, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tefal E44006 Talent Pfanne 28cm (Haushaltswaren)
Nachdem ich ein neues Induktionskochfeld gekauft hatte, wollte ich nach jahrelangem Kochen mit billigen Discount-Pfannen dieses scheinbar hochwertigere Produkt einsetzen.
Leider muss ich vom Kauf dieser Pfanne abraten, denn der Pfannenboden hat durch einmaliges Kochen tiefe Kratzer in meinem neuen Induktionskochfeld hinterlassen.
Nach dem ich den Kratzer (mit dem Fingelnagel eindeutig spürbar) auf meinem Kochfeld entdeckt hatte, habe ich den Pfannnboden genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass an einem der Vertiefungen des "gelochten" Bodens ein scharfer Grat spürbar war. Tefal hat sich immerhin bereit erklärt, die Pfanne zu kostenlos zu überprüfen. Ich habe also Fotos gemacht und die Stelle mit dem Grat auf einem Foto entsprechend markiert und das ganze an Tefal geschickt.
Die Pfanne kam nach fast 2 Wochen endlich zurück. Der Grat am Boden war immer noch spürbar. Der Kommentar von Tefal war lediglich, dass die Pfanne als Verursacher von Kratzern nicht in Frage kommt und das mir keinerlei Ersatz angeboten werden kann. Ich habe dann etwas mit dem Fingernagel am Grat "herumgepult". Plötzlich war dieser nicht mehr spürbar. Also dachte ich, dass ich es noch einmal probieren könnte - das Kochfeld war ja sowieso ruiniert - und habe noch einmal gekocht. Siehe da: Wieder ein schöner tiefer Kratzer im Kochfeld! Tefal weigert sich jedoch beharrlich, mir irgendeinen Ersatz anzubieten. Dass ich nicht der einzige mit dieser Erfahrung bin, kann man durch eine entsprechende Internetsuche einfach überprüfen!

Schade!
Nie wieder Tefal!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.02.2013 23:20:30 GMT+01:00
Pegasus meint:
Hallo Andreas !!! Man kann auch erkennen das die Oberfläche ned so gut abgedreht wurde. Da war die Schneidplatte stumpf. Es kommt oft vor das die Schneidplatten etwas eingespart werden. Weil die Platten ned sooo billig sind. Also läßt man die noch eine weile schruppen. Aber mit etwas Schmiergelpapier hätte man das auch beseidigen können.

Gruß Roland.

Veröffentlicht am 29.12.2013 22:33:37 GMT+01:00
Flunkstar meint:
Ich kann nur bestätigen dass die Pfanne das Cerankochfeld zerkratzt - Finger weg davon

Veröffentlicht am 15.01.2015 14:49:45 GMT+01:00
Martin Niebur meint:
Gestern habe ich auch leider entdeckt(auf meinem nagelneuen Siemens Kochfeld; da bin ich jetzt schon etwas angesäuert liebe Firma Tefal) , dass die Pfanne lauter kleine Kratzer beim verschieben (die Pfanne war nagelneu verpackt) in das Feld gezogen hat. Qualitätssicherung scheint es nicht mehr zu geben oder nehmt doch einfach raus das die Pfanne Inductions geeignet ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2015 19:40:00 GMT+01:00
Worf meint:
Hallo Roland - du meinst mit Schmirgelpapier den Pfannenboden an den rauen Stellen nachschmirgeln? Falls ja, wie grob soll das Schmirgelpapier sein? Danke, Kurt. PS: wie hoch ist denn diese Pfanne eigentlich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2015 20:37:26 GMT+01:00
Martin Niebur meint:
Am besten auf den Müll damit!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2015 23:15:44 GMT+01:00
Worf meint:
Inzwischen mehr nachgelesen .... scheint tatsächlich so

EUR 54,99 EUR 37,15