5.0 von 5 Sternen Kuchen, Tee und Politik, 16. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Kuchen backen in Kigali (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Kuchen backen in Kigali" von Gaile Parkin hat mich direkt in seinen Bann gezogen. In diesem geht es um die Kuchenbäckerin Angel, die in Kigali (Ruandas Hauptstadt) Ihrem Beruf nachgeht aber zu gleich auch Seelentrösterin für Ihre Kundschaft ist. Zum einen handelt es von vielen ernsten und traurigen Themen (politische Sachlagen, Bürgerkrieg, Feministinnen/Frauenrechte, HIV/Aids und dem Tod) aber es ist auch ein Buch das Mut macht und die schönen Seiten des Lebens aufzeigt, wie zum Beispiel Geburten und Hochzeiten. Auch heitert der Roman durch seine Farbenprächtigkeit" auf (Anmerkung: farbenprächtig bezieht sich zwar auch auf den Inhalt - es werden unter anderem Gewänder und Torten in den schillernsten Farben beschrieben - aber auch rein optisch ist der Umschlag dieses Hardcoverbuches eine reine Augenweide). Ebenfallsgefällt mir an diesem Buch, dass die Autorin selbst aus Afrika kommt und dort in vielen verschiedenen Ländern gelebt hat. So ist es nicht verwunderlich und wie ich finde sehr schön dass man durch diesen Roman wirklich einen kleinen Einblick in das Leben in Ruanda bekommt (zum Beispiel dass man dort Strom kaufen gehen" muss) und dass auch viele landestypische Bezeichnungen (unter anderem ist so ein pikipiki" ein Motorradtaxi) benutzt werden und auch dabei erklärt ist, was diese bedeuten. Das einzige was ich etwas störend beim lesen empfand ist, dass die sonst sehr angenehme Angel sehr oft Eh" sagt, als dann noch andere Personen damit anfingen habe ich mal nachgeschlagen: auf Kinyarwanda hat eh" 400 Bedeutungen (unter anderem oh, ja, sicher, ist das ein Witz?), also ist es legitim es öfters zu verwenden ;-) . Ansonsten sind die 14 Kapitel sehr schön und flüssig zu lesen und man kann das Buch wirklich empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,24
Auf meinen Wunschzettel