1.0 von 5 Sternen Finger weg von Neuvertonungen, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Hexe, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Da wohl jeder, der nach diesem Artikel sucht, die Geschichte der kleinen Hexe kennt, widme ich mich hier ausschließlich der Art und Weise wie dieses Hörspiel neu vertont wurde.
Mir war schon von Anfang an klar, wenn man darauf angewiesen ist Heike Makatsch Gesicht auf das Cover zu klatschen, dass die Neuvertonung nicht besonders sein kann.

Ich kenne das alte Hörbuch schon aus meiner Kinderzeit. Damals hatte man noch den Dreh raus nicht total gekünstelt zu klingen oder alles runter zu rattern und an den falschen Stellen die Stimme zu senken oder zu heben.

Wie zu erwarten, erfüllt diese Vertonung genau diese Kritikpunkte. Ist es denn so schwer normal zu reden? Mal davon abgesehen, dass die meisten Schauspieler keine Ahnung davon haben natürlich zu wirken, wie man es aus Unter uns und Co. kennt, aber musste sich das auch noch auf Klassiker wie 'Die kleine Hexe' ausbreiten?

Äußerst lieblos, zu schnell und mit keinem besonderen Talent den Zuhörer mit ihrer Stimme in den Bann zu ziehen wurde dieses Hörbuch auf den Markt gebracht. Das soll wohl moderne Vertonung sein. Ich kann diesen Rückgang jedenfalls nicht gut heißen.
Ganz ehrlich, sowas würde ich nie und nimmer meinen Kinder vorspielen geschweige denn meinen Ohren antun. Wer wirklich in den Genuss von einem tollen Hörspiel kommen will, sollte sich lieber die Ausgabe von Karussel (Universal) stürzen. Da wurden noch authentische Sprecher engagiert.

Ersteintrag: 24.03.2013 21:30:49 GMT+01:00
kathi meint:
Diese Rezension gehört zur Neuvertonung vom WDR, und nicht hierher. Dies ist eine Neuvertonung von Karussell, und sie ist wirklich gut geworden. Mit schönen Liedern. Und mit Peter Striebeck einem wunderbaren Sprecher.

Veröffentlicht am 10.04.2013 10:04:46 GMT+02:00
FrTerr meint:
Dieser Rezension stimme ich (bis auf die fehlenden Satzzeichen) zu;-) Neben den eher belanglosen Stimmfarben der Sprecher und der hektischen Erzählweise, stört mich v.a. die fehlende Atmosphäre, die beim alten Hörspiel mit den wunderbaren Sprechern und v.a. der hervorragenden Musik erzeugt wird.

Übrigens gibts hier derzeit ein kleines Durcheinander bzgl. der Rezensionen. Will man das neuproduzierte Hörspiel kommentieren (wie ich hier), ändert sich der rezensierte Artikel in das Hörbuch. Scheinbar werden überall die gleichen Rezensionen angezeigt. Naja...

Ort: Bayern