5.0 von 5 Sternen Ehrlich, ohne übertriebenen Pathos und zudem spannend, 19. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg (Gebundene Ausgabe)
Ich bin eigentlich kein Fan von Hape Kerkeling. Und wollte erst das Buch auch gar nicht lesen. Dies hing damit zusammen, dass ich letztes Jahr auf dem Jakobsweg war und die einzige deutsche Zeitung die ich unterwegs sah war ausgerechnet die Bildzeitung mit der Schlagzeile: "Ich habe Gott gefunden"; Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg. Ich dachte nur, ach je schon wieder ein Promi, der eine Offenbarung verkaufen will. Erst nach einem sehr gut gemachten Bericht über Herrn Kerkeling, von Hajo von Böhm, habe ich meine Meinung/Vorurteil revidiert und das Buch dann doch gelesen. Eine positive und schöne Überraschung wie Herr Kerkeling völlig ehrlich über seine Gedanken, Probleme und Erlebnisse erzählt. Die Tagebuchepisoden sind zum großen Teil sehr amüsant und durchaus spannend zu lesen. Das Buch habe ich nicht mehr aus der Hand gelegt, bis ich es ausgelesen hatte.
In dem Buch konnte ich wieder die ganze Faszination nachvollziehen, die ich unterwegs erlebt habe, dafür bin ich Herrn Kerkeling sehr dankbar auch wenn ich keine dieser religiösen Erfahrungen gemacht habe, über die sehr oft berichtet wird. Ich habe aber Erfurcht vor der Natur bekommen, im positiven Sinne, und dies konnte ich wieder in Gedanken nachvollziehen. Ein schönes, gelungenes Buch, ein ideales Geschenk für Leute die schon auf dem Weg waren.