5.0 von 5 Sternen Für experimentierfreudige Köche und Köchinnen, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Konzelmann's Original - Mandelmehl - 400 g (Misc.)
Aber ACHTUNG: es handelt sich hier tatsächlich wie im Titel beschrieben um gemahlene Mandeln! Das bedeutet, dass der Fettgehalt von diesem Produkt im Vergleich zu Mandelmehl, welches aus entölten Presskuchen gewonnen wurde, sehr viel höher ist:

Hier lt. Verpackung bzw. Produktbeschreibung ein Fettanteil von 54,1g auf 100g.
Davon 3,9g gesättigte Fettsäuren.

Bei dem teilentölten Bio-Mandelmehl von der Ölmühle Solling beträgt der Fettanteil hingegen nur 15,0g.
Davon 1,0g gesättigte Fettsäuren.

Was besser ist?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mandelöl selbst soll ja sehr gesund sein. Wer danach googelt, wird sicher schnell diverse Seiten finden, wo die Vorteile beschrieben werden.

Andererseits sollte man aber auch bedenken, dass Mandelöl einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren hat. Dies könnte beim Erhitzen eine Rolle spielen. Stichwort: Transfettsäuren und oxidierte Fettsäuren. Siehe zB die Stellungnahme Nr.015/2006 des BfR vom 30. Januar 2006. Nun bin ich kein Ernährungsexperte, deswegen sollten Sie sich auch hier lieber persönlich informieren. Selber habe ich nach dem Rauchpunkt gesucht und bin dabei auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Einmal wurde ein Wert von 216°C genannt (auf der hauswirtschaft.info-Seite), einmal waren es nur 120°C (auf der deliness.de-Webseite). Was richtig ist, weiß ich immer noch nicht. Im Zweifel habe ich mich jedoch für den niedrigeren Wert beim Backen entschieden, was natürlich eine längere Backzeit als eigentlich in den Rezepten vorgesehen zur Folge hatte.

Zum Geschmack des vorliegenden Produktes:
Ein klar deutlicher Mandelgeschmack. Für die Weihnachtsbäckerei meiner Meinung nach hervorragend geeignet. Auch für andere süße Kuchen, Palatschinken, Waffeln oder ähnliches. Im Falle von herzhafteren Backwaren muss sich jeder selber entscheiden, ob er das mag. Ein stärker entöltes Mandelmehl ist im letzteren Fall vielleicht eine Alternative, da es milder ist.

Haltbarkeit:
Das von mir im Dezember 2013 gekaufte Produkt ist bis zum 8. Juli 2014 haltbar.

Zur Umrechnung von normalen Weizenmehl:
Hier habe ich im Internet des Öfteren die Angabe gefunden, dass 50g Weizenmehl = 35g Mandelmehl entsprechen. Persönlich würde ich dies aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen NICHT bestätigen. Selber habe ich regelmäßig MEHR als die hier angegebene Menge benötigt. Wer also keine Rezepte hat, die bereits auf Mandelmehl ausgelegt sind, wird auf seine Erfahrung zurückgreifen müssen.

Sodele, und jetzt warte ich nur noch auf den ersten Kommentar, der da sagt ... warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ...

½
(TOP 50 REZENSENT)