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Kundenrezension

63 von 67 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Das bisher schönste Xbox One Spiel mit enormer Langzeitmotivation!, 14. März 2014
Von 
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare (Videospiel)
Ich habe nun wirklich alle One exklusiv Spiele, aber keines kommt vom Spielspaß nur ansatzweise an Plants vs Zombies: Garden Warfare ran.

Und eines vorweg: Das Spiel ist für jedes Alter (ab 12 natürlich) geeignet. Außer man will mit Spielen ab 18 prahlen.

Folgende Rezension ist ziemlich ausführlich geschrieben. Ich habe mich während dem Schreiben immer wieder durch die Punkte im Spiel selbst gearbeitet. Manche Begriffe habe ich nur abgeändert, damit es für Interessenten verständlicher ist. Ich hoffe, ich kann mit dieser Rezension manchen Interessierten bei der Kaufentscheidung helfen.

Bevor ich die One und die PS4 kaufte, war ich reiner PC Spieler und nutzte Konsolen eher für Spaßtitel wie Guitar Hero.
Shooter spiele ich sehr gerne, aber über die Jahre gab es kaum noch richtig gute, die auch wirklich Spaß machen.
Plants vs Zombies verbindet die Einfachheit eines Arena Shooters, einem gigantischen Sammelwahn, einem Hauch von "Deppert" verrrrrrücktem Setting, einer sehr umfangreichen Anpassung und Komplexität der Charaktere und dessen Spielstils und zu guter letzt einer sehr langanhaltenden Langzeitmotivation.

Gespielt wird mit einem Blick über die linke Schulter des Charakters. Doch die Steuerung ist die eines reinen Ego Shooters. Dies bringt teilweise Vor- und auch Nachteile mit sich.
Doch die Steuerung hat man ziemlich schnell heraus und schon läuft es weich wie Butter.

Das Spiel ist mit 3 Hauptmodis spielbar und ein paar Variationen des eigentlichen Multiplayerspiels.

Als erstes wäre da das Gartenkommando.

Hier geht es darum, dass man mit 3 weiteren Mitspielern einen Garten setzt und diesen gegen angreifende Zombies (NPCs) verteidigt. Ist so quasi die 3D Version von Plants vs Zombies Grundidee mit mehr Möglichkeiten. Anfangs wählt man den Schwierigkeitsgrad (Einfach, Normal, Schwer und zu guter Letzt "VERRRRRÜÜCKT!!"), welche der momentanen 5 GK Karten genommen wird (Haifischbiss-Küste, Port Tunichtgut, Garten-Center, Vorstadt-Wohnungen, Zomboss-Anwesen oder zufällig) und ob es öffentlich oder nur mit Einladung gespielt wird (während dem Spiel können Spieler je nach Einstellung jederzeit beitreten oder das Spiel verlassen. Jede Karte bietet 3 mögliche Positionen, wobei jede Position andere Strategien mit sich bringt. Es kann auch vorkommen, dass ein goldener Bonusgarten auftaucht. Macht man diesen, dann bekommt man am Ende bei Erfolg mehr Münzen.
Am Anfang wählt man eine der 4 Hauptklassen Erbsenkanone, Kaktus, Schnapper oder Sonnenblume. Je nachdem was man schon alles freigeschaltet hat, kann man die jeweils anderen Versionen der Klassen spielen. Dazu später mehr.
Hat man seine Klasse gewählt, kann man sie noch so lange ändern bis der Garten gepflanzt wurde. Danach muss man bei dieser Klasse bleiben. Je nach Schwierigkeitsgrad sollte die Gruppe mit den Klassen variieren.
Zu Beginn wählt man nun also einen Garten aus und beginnt mit dem Pflanzen. Ab dann läuft ein Timer und man kann in der Zeit die soeben aufgetauchten Töpfe bepflanzen (dazu später mehr).
Von nun an entscheidet immer der Zufall was alles passiert. Jede Welle ist zufallsgeneriert und somit immer anders. Je nach Schwierigkeitsgrad werden aber die schwereren Zufallswellen schon am Anfang eingesetzt und hinten raus rücken die sehr derben Kombinationsmöglichkeiten nach. Der Schwierigkeitsgrad steigt nun von Welle zu Welle zusätzlich an. Welle 5 und 10 besteht aus einem Bosskampf bzw Bosskämpfen. Dabei wird eine Art einarmiger Bandit (Casino und so^^) eingeblendet und auch hier entscheidet der Zufall was auf einen zukommt. 3 Ereignisse werden eintreffen. Manche sind sehr gut (zusätzliche Münzen), manche nicht so gut (Grabsteine aus denen Zombies spawnen zb) und dann gibts noch fiese Kombos (zb Garganten Zombies). Es kann auch einen Jackpot geben (Positiv wäre: 3 Diamanten mit jeweils 1000 Münzen ergeben zusätzlich 10000 Münzen = 13000 Münzen. Negativ wäre: 3 Garganten Zombies). Werden 3 gleiche Zombiebosse gezogen, gibt es immer eine Videosequenz. Der Bosskampf an sich ist dann aber auch dementsprechend verrrrrrückt! xD.

Hat man alle 10 Wellen überlebt (Der Garten auch), dann muss noch evakuiert werden. Man geht zum Sammelplatz und muss überleben bis man abgeholt wird.

Tower Defense der genialsten Art also.

Im normalen Multiplayer gibt es folgende Spielarten:

- Türmatte: "Der ideale Ort für Einsteiger. Je schlechter du spielst, desto mehr Gesundheit hast du beim nächsten Spawn. Warum??? Weil das VERRRÜCKT ist!! Anpassungen und freigeschaltete Spielcharaktere sind nicht zulässig."
- Teamsieg: normaler Team Deathmatch mit 50 Punkten
- Gärten und Friedhöfe: "Auf einer weitläufigen Karte versuchen die Zombies, die Gärten der Pflanzen in Friedhöfe zu verwandeln." Dieser Modus ist vergleichbar mit "Rush" aus Battlefield. Oder eben dem alten Assault Modus von Unreal Tournament.
- Teamsieg klassisch: Das selbe wie Teamsieg, nur ohne freigeschaltete Extras und Charaktere
- Gärten und Friedhöfe klassisch: Das selbe wie Gärten und Friedhöfe, nur ohne freigeschaltete Extras und Charaktere

Türmatte und Teamsieg haben die selben Karten zur Auswahl wie bei Gartenkommando.
Gärten und Friedhöfe haben eigene Kartenpakete. Und diese sind beim Launch schon nicht gerade gering ausgefallen.

Zu guter Letzt gibt es noch Splittscreen auf der One. Man spielt zusammen das Gartenkommando.

Nun zum Spiel an sich. Man bekommt für das erledigen von Spielern und auch NPCs Münzen. Auch das setzen von Pflanzen und Zombies geben Münzen und wenn diese andere erledigen. Man bekommt eigentlich für alles Münzen, was dem Team weiter hilft. Diese Münzen benutzt man um Ingame Boosterpacks zu kaufen. Hier die Preise und möglichen Inhalte:
- 1000 Münzen Nachschub Pack: Topfpflanzen, Zombies und weitere Einmalhilfen
- 5000 Münzen Superduper Pack: Dort sind Sachen für Spielcharakter Anpassungen enthalten
- 10000 Münzen Deppertes Pack: Hier befinden sich Einmalhilfen, Charakteranpassungen und auch Spielcharakter Teile.
- 20000 Münzen Superpremium Pack: garantierte seltenere Spielcharakter Teile, Einmalhilfen, Anpassungssachen
- 20000 Münzen unglaubliches Pflanzen Pack UND Zomboss Rache Pack: Diese beiden Packs sind wie das Superpremium Pack. Nur eben speziell auf Pflanzen oder Zombieinhalte zugeschnitten. Praktisch, wenn man gezielt Charaktere freischalten will.
- 40000 Münzen Spektakuläres Spielcharakter Pack: Schaltet sofort einen Charakter frei (Zumindest war es bei mir so immer). Doch ob Zombie oder Pflanze ist Zufall.

Die Pflanzentöpfe werden zur Verteidigung von Friedhöfen im PVP oder Gartenkommando genutzt. Die Zombies hingegen dienen als das Gegenteilige. Man kann die bekannten Pflanzen und Zombies aus dem Spiel Plants vs Zombies 1 und 2 benutzen, sofern man sie durch Boosterpacks bekommen hat.

Charaktere werden freigeschaltet indem durch Boosterpacks Spielcharaktersticker gesammelt werden. Pro neuen Charakter braucht man 5 passende Teile (Man kann nie ein Teil 2 mal bekommen, also keine Angst vor Frustöffnungen der Boosterpacks ^^).
Man setzt diese Spielcharaktere quasi mit den Stickern zusammen. Jeder freigeschaltete Charakter hat andere Eigenschaften, Spielweisen und Vorgehensweisen (zb: Metalsonnenblume hält mehr aus, aber ist viel langsamer. Giftschnapper macht AE Schaden mit Dot (Schaden über Zeit) Effekt und hat eine Giftaura, aber macht kaum noch direkten Schaden).

Einmalhilfen sind zb .Sternüberspringer (dazu gleich mehr), Gartenkommando Selbst-Wiederbelebung und Gartenkommando Neuer Versuch.

Die Pflanzencharaktere:

- Erbsenkanone: Wer kennt sie nicht aus dem Handyspiel? Die erste Abwehrpflanze und somit auch hier der Frontkämpfer. Die Erbsenkanone ist vergleichbar mit einem normalen Sturmsoldaten aus anderen Spielen. Sie kann über mittlere Distanz und im Nahkampfbereich großen Schaden austeilen. In der Standartausführung macht der normale Angriff sogar Flächenschaden. Sie kann sich auch eingraben und wird so zu einem organischen stationären MG. Des weiteren kann sie sehr schnell rennen und auch sehr hoch springen mit einer Spezialfähigkeit. Und sie besitzt die Chili Bombe. Sehr gehasst bei den Zombiespielern :)
- Sonnenblume: Sie ist der Heiler der Pflanzen. Die Sonnenblume kann mit einem 50 Schussmagazin den Feind festnageln, doch macht das in der Standartversion kaum Schaden (Schattensonnenblume ist weit stärker). Auch sie kann sich einbuddeln und feuert dann einen konzentrierten Sonnenstrahl auf ihre Gegner (Den Bass richtig aufdrehen und der Nachbar meint ein Satellit feuert gerade ins Haus rein^^). Dieser macht schon mehr Schaden, aber verrät die Position sofort. Die wichtigste Fähigkeit ist jedoch das Heilen. Die Sonnenblume kann ihre Teamkammeraden und auch Pflanzentöpfe heilen währen sie sich bewegt und auf Feinde schießt. Der Strahl wird einfach auf dem Verbündeten aufrecht erhalten. Sie kann auch eine Heilertopfpflanze abstellen, welche alle paar Sekunden 3 Sonnen mit kleiner Heilwirkung abwirft.
- Schnapper: Der absolute Nahkämpfer. In der Standartausführung macht der Schnapper enormen Nahkampfschaden auf einzelne Ziele. Beisst er von hinten zu, verschlingt er einfach seinen Gegner (Egal ob Spieler oder NPC). Doch dann wird der Schnapper langsamer und muss erstmal verdauen. In dieser Zeit ist er total wehrlos. Darum sollte man immer vorsichtig Nachzügler rausnehmen am Anfang, bis man den Schnapper einwandfrei beherrscht. Er kann sich eingraben und unter der Erde fortbewegen und er kann Gegner einschleimen. Das macht alle paar Sekunden Schaden und verlangsamt den Gegner. Zu guter Letzt setzten Schnapper auf den Boden Schlingpflanzen ab. Rennt wer rein, wird er festgehalten und wird zur Zielscheibe für alle anderen. Oder der Schnapper "pflückt" einfach seine Ernte selbst ;)
- Kaktus: Kakteen sind reine Fernkämpfer. Sie Snipern mehr oder weniger aus sicheren Deckungen und richten somit hohen Schaden an. Sie können Minen legen und Wallnusswände aufbauen um Wege zu versperren oder sich selbst eine Deckung zu schaffen. Auch werden diese Wände genutzt um an weniger gut erreichbare Stellen zu gelangen (Dächer ect). Sie kann auch eine Art Drohne beschwören. Man übernimmt dabei die Kontrolle über eine kleine Flugeinheit mit welcher man von oben auf das Schlachtfeld schießen kann. Als Spezialfähigkeit kann die Drohne ein Bombardement starten und alle Gegner in diesem Bereich einfach wegbomben.

Die Zombies:

- Fußsoldat: Das Gegenstück der Erbsenkanone. In der Standartausführung besitzt der Fußsoldat ein Sturmgewehr. Er kann Rauchgranaten (mit einer schädlichen Wolke) werfen, einen Raketensprung hinlegen um auf Dächer und ähnliches zu kommen. Und er kann eine Rakete vom Rücken abfeuern. Trifft diese direkt, stirbt der Gegner sofort. Gut gegen verwurzelte Pflanzen.
- Ingenieur: Dieser Zombie kann auf seinem Presslufthammer reiten und Gegner somit wegstoßen. Schnapper können in diesem Zustand den Ingenieur nicht sofort fressen, da sie erst einmal den Presslufthammer verschlingen. Und der Zombie bewegt sich so weit aus schneller. Er kann auch eine Lärmgranate werfen, welche sämtliche Gegner betäubt (holt Schnapper aus dem Boden). Und zu guter Letzt besitzt er das Gegenstück zum Kaktus: Die Zombot-Drohne. Der Ingenieur baut übrigens die Teleporter bei Gärten gegen Friedhöfe auf um Abkürzungen zu schaffen. Für jeden Eroberungspunkt gibt es 2 mögliche Standorte der Teleporter. Ingenieure sehen diese sofort, Pflanzen und andere Zombies hingegen müssen es selbst suchen. Bei den Teleportern können sie dann noch zusätzlich Abwehrsysteme aufbauen und erweitern.
- Wissenschaftler: Dies sind die Heiler der Zombies. Doch können sie nicht direkt heilen, sondern über Heilstationen. Alle Zombies werden dafür zeitgleich und ziemlich schnell in der Nähe einer solchen Station hochgeheilt. Doch Wissenschaftler können nicht nur heilen. Sie sind sehr starke Nahkämpfer. Schlimmer noch, dass sie sich heranporten können. Und sie legen Kontaktbomben.
- All-Stars: Das sind wahre Tanks. In der Standartausführung können diese Knallharten Zombies ein Dauerfeuer zur Unterdrückung der Gegner entfachen. Sie sind sehr stabil und können per Ansturm ganze Gruppen von Gegnern auf einmal zerlegen. Und zu guter Letzt können sie auch noch kleine Wichtelzombiebomben werfen. Verteidigen Feinde also hartnäckig einen Durchgang? Nehmt den All-Star und schon verlegt sich der Kampfplatz.

All diese Charaktere kann man nach eigenen Belieben anpassen und individualisieren. Und es gibt zu jedem Charakter noch 5 besondere Versionen mit jeweils eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Somit gibt es im Grunde also 48 verschiedene Spielcharaktere ;) mit unzähligen Anpassungskombinationen.

Man kommt aber nicht nur über Münzen an Anpassungen und Charaktersticker. Es gibt für jede Klasse eigene Aufträge und Level. Jeder Auftrag gibt beim Level Fortschritt der Klasse einen Stern. Mit jedem Level braucht man mehr Sterne zum Level Up. Am Anfang bekommt man Fähigkeiten und danach gibt es speziell für diesen Charakter Boosterpacks. Man kann also gezielt eine Klasse komplettieren. Mit der Einmalhilfe "Sternüberspringer" kann man sehr schwere Aufträge einfach umgehen und er zählt als abgeschlossen (Somit wird der Frust vermindert... Denn es gibt wirklich knackige Aufträge).

Die Aufträge der Klassen sind am Anfang noch sehr einfach, aber werden danach zu richtigen Herausforderungen. Diese sind auch weit anspruchsvoller als die Herausforderungen bei Titanfall. Vor allem ergeben sie hier Sinn.

Somit wären wir bei der Langzeitmotivation:

- Durch die Aufträge der jeweiligen Klassen hat man wirklich sehr viel zu tun und das obwohl es eigentlich nur ein reines Multiplayerspiel ist. Es gibt immerhin für JEDE Klasse eigene Aufträge die mit dem Charakterlevel immer schwerer werden.
- Man levelt auch selbst mit hoch.
- Es gibt im Moment unterschiedliche 1117 Sticker (korrigiert mich falls es mehr sind. Das war die höchste Zahl die ich gefunden hab^^). Jeder Sticker ist ein eigener Gegenstand (Charakteranpassung oder Teil, Einmalhilfen usw.).
- Die Spielrunden sind amüsant und trotzdem vom Gameplay keineswegs ein Kinderspiel.
- Selbst nach vielen Stunden und Tagen ist der Spielspaß nach wie vor vorhanden und es wird nicht langweilig.
- Es sind DLCs (Erweiterungen) geplant! Und es wurde bereits angekündigt, dass diese alle kostenlos sein werden! Schon ein paar Tage nach Release wurde übrigens schon was neues eingeführt. 2 neue Boosterpacks (20000er Pflanzen und Zombiepack) und der Gemischte Modus (Alle Spielarten werden gespielt und nicht nur eine Art)

One exklusive Features:

Boss Modus: Das ist der Commander Modus aus Battlefield. Ich habe es bisher nur einmal mit Kinect versucht, aber das war eher ein Graus statt ein Schmaus -.- Man wedelt wie blöde mit den Händen rum um die Sonnenblumen zu fangen. Diese geben wie beim Ur PvZ Sonnenenergie um Fähigkeiten (statt Pflanzen) einzusetzen. Hat man genug Punkte, dann greift man eine Fähigkeit und setzt sie auf der Karte ab. Doch da Kinect immer noch seine Macken hat, wird einfach mal von selbst los gelassen, oder die Hand zum sammeln verschwindet einfach. Die Steuerung über Controller hab ich bleiben lassen und möchte man es über ein tablet spielen, muss es mindestens 8" sein. Bei Battlefield reicht 7" aus -.-

Splitscreen: An sich ganz gut, aber leider nur offline spielbar. Wäre super, wenn man den Gartenkommando Modus online und im Splitscreen spielen könnte.

Grafik:

Es ist im Comicstil gehalten. Wobei Animationstil eher passen würde. Auf der One sieht alles sehr stimmig aus und keinesfalls kitschig. Die Animationen wurden wunderschön in Szene gesetzt und sticht sogar teilweise andere aktuelle Shooter aus (Bewegungen bei der Sonnenblume zB.). Die Lichteffekte des Sonnenstrahls und auch der Schattensonnenblume sehen gigantisch aus.

Musik:

Im Multiplayer gibt es eigentlich keine Musik. Im Modus Gärten gegen Friedhöfe gibt es an den Grabsteinen und in den Gärten selbst passende Musik. Greifen die Zombies den letzten Teil einer solchen Karte an, dann wird auch eine Finale Musik eingespielt. Das untermalt die dann auftretende Hektik^^.
Im Modus Gartenkommando hingegen gibt es immer Musik. Und da wurde definitiv NICHT gespart. Jede einzelne Welle hat eigene Musikstücke. Besondere Bosskombinationen besitzen ihre eigenen Themen und auch zwischen den Wellen ertönt die Wellenmusik in ruhigerer Form und etwas anderem Rhythmus.

Sound: Das Abfeuern der Erbsenkanone erinnert an einen schweren Granatwerfer, das MG der Erbsenkanone hingegen an ein LMG aus anderen Shootern. Der Sonnenstrahl lässt mit einer guten Anlage ein dröhnen durchs Haus jagen, dass es nimmer feierlich ist und der Waffensound der Standartwaffe einer Sonnenblume erinnert an ein Lasersturmgewehr aus Star Wars. Das Gewehr des All-Stars klingt wie ein Panzergeschütz nur noch viel rabiater. Alles in Allem ist PvZ:GW sehr klangvoll in Szene gesetzt. Da könnten sich andere aktuelle Spiele sogar noch was abschauen ;)

Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt :)

Nun eine kleine Zusammenfassung:

Pro:
+ einfache Steuerung
+ Sehr schöne und vor allem stimmige Grafik
+ Animationen
+ Top Sound
+ Wunderschöne Musik mit über 26 verschiedenen Themen und Tracks
+ Aufträge die mit steigendem Charakterlevel immer knackiger werden
+ 8 Standartklassen, welche jeweils um 5 neue Versionen erweiterbar sind. Somit sind es 48 verschiedene Klassen!
+ unzählige Anpassungskombinationen für jeden Charakter
+ Jede Klasse einzeln hochleveln
+ Eigenes Level richtet sich nach dem Erfolg mit den einzelnen Charakteren
+ Boosterpack Sammelsystem
+ Keine Echtgeldkäufe. Alles wird im Spiel verdient
+ Beim Freispielen aller Gegenstände im Spiel steht Können über Zeit. Bei anderen Spielen hat man hohe Level erreicht indem man einfach nur spielt. Hier hingegen geht es nur über Aufträge.
+ extrem hohe Langzeitmotivation
+ kostenlose DLCs werden nachgereicht (Die erste Erweiterung kam schon wenige Tage nach Release!)
+ endlich mal ein Shooter der auf Spaß setzt und nicht auf puren Realismus
+ Splitscreen. Endlich wieder mal zusammen auf der Couch auf einem großen Fernseher. Was will man mehr?
+ Für PvZ Fans viele "Aha!"-Momente.

Contra: (gibt's leider auch)
- Leider kein Gartenkommando (Friedhofkommando?) als Zombie. Somit sind diese nur im PvP levelbar. Da kommt hoffentlich noch was nach
- Onlinezwang pur. Als ich mich mal nicht einloggen konnte bei der One (wegen Titanfall waren irgendwelche Login Server dicht), konnte ich gar nichts spielen. Nicht einmal Splitscreen.
- Boss Modus nur ab 8" Tablet... ernsthaft?
- Kinect Steuerung wie bei manch anderen Spielen kaum brauchbar.

Fazit:
Ich kann dieses Spiel wirklich jedem empfehlen. Shooter Neulingen genau so wie Shooter "Kenner". Man muss einfach mal hinwegsehen, dass es ein Shooter ab 12 ist. Es keine realistischen Schadensdarstellungen oder Grafiken hat. Dieses Spiel soll einfach Spaß machen und das nicht nur kurzweilig. Der Spielspaß lässt nicht nach, nein man will sogar immer mehr davon haben. Und die Entwickler wollen das Spiel auch noch kostenlos erweitern!
Es gibt in der neuen Konsolengeneration viele Spiele die mit Innovation und völlig neuen Konzepten werben. Gerade im Shooter Bereich.
Dieses Spiel hingegen war kaum bekannt. Letzten Endes überzeugt aber gerade Plants vs Zombies: Garden Warfare am meisten. Ich kann das gut beurteilen, denn ich habe ALLE (auch Titanfall und Killzone)neuen Shooter für beide Konsolen gekauft und spiele nebenbei noch am PC aktiv.

Wer Spaß will soll zugreifen! Wer Herausforderungen mit viel Langzeitmotivation sucht, muss hier regelrecht zugreifen!

Mein Favorit des Jahres auf der One.
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Kommentare

Von 1 Kunden verfolgt

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1-6 von 6 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 19.04.2014 15:51:51 GMT+02:00
juliar meint:
schreibst du auch Romane ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2014 18:17:24 GMT+02:00
Duranir meint:
Glaub mir... Ich habs versucht. Aber da fehlt mir die Langzeitmotivation dafür ^^

Veröffentlicht am 10.08.2014 12:00:27 GMT+02:00
Maik5385 meint:
Einfach Top deine Rezension.
Wer sich so viel mühe gibt das Spiel so ausführlich zu beschreiben muss auch mal gelobt werden.
Damit hasst du mir die Kaufentscheidung sehr erleichtert und ich werde es mir jetzt für die PS4 vorbestellen.

Veröffentlicht am 27.08.2014 11:17:26 GMT+02:00
Arnold Braun meint:
Wunderbare Rezension!
Danke für deine Mühe und dem letzten Tick den ich noch brauchte um mich für dieses Spiel zu entscheiden.
Immer weiter so :)

Veröffentlicht am 17.03.2015 15:26:18 GMT+01:00
Meinung meint:
Gute Rezension!
Danke für die viele Arbeit ;)

Habe noch einen Tipp für dich. Ich stehe auch auf diesen Comichaften Artstyle (liegt mir irgendwie viel mehr als immer dieses dunkle/reale Setting^^) und da es bei dir anscheinend ja ähnlich ist, kann ich dir aufjedenfall die Wii U empfehlen.
Da gibts echt klasse Titel drauf und glaub mal, Mario kart 8 legt im Vergleich zu PvZ grafisch noch nen paar Schippen drauf ;)
Außerdem kommt im Mai Splatoon, dass dann wahrscheinlich PvZ als Funshooter ablösen wird. Sieht sehr sehr geil aus das Spiel :)

Veröffentlicht am 15.10.2015 16:26:36 GMT+02:00
Super ausführliche Rezension.
Trifft auch alles zu. Hab nun fast 900 Stunden mit PvZ GW auf der One verbracht und es rockt immer noch :-)
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