4.0 von 5 Sternen Verspotteter Wissenschaftler sucht Anerkennung für seine Erfindung, 28. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Erfindung des Verderbens (Taschenbuch)
Zugegeben es liegt schon ein paar Jahre zurück seitdem ich dieses Buch gelesen habe, ich kann mich deshalb nicht mehr bis ins Detail erinnern. Folgendes ist mir jedoch in bleibender Erinnerung geblieben:

*Die geniale Darstellungsform der Vulkaninsel, in Form einer umgekippten Tasse

*Der Unterwassereingang zur Insel und deren lebendiges Innenleben

*Die künstlichen Vulkanausbrüche

*Das Hissen der Trikolore und das anschließende Verhalten.....

In dieser Geschichte wurden sehr phantasievolle Elemente verwirklich, dennoch hackte die Geschichte stellenweise, weil bestimmte Szenen zu ausführlich erzählt wurden. Ich erinnere mich, dass sich die Flucht sehr lange hinzog.

Im Fall "Die Erfindung des Verderbens" kann ich Jule Verne aber keine hellseherischen Fähigkeiten bescheinigen, da es selbst zu seiner Lebzeit abzusehen war, dass Waffen immer besser und besser werden würden und es zu einer "Superwaffe" kommen würde. Ausserdem ist ja nicht genau erwähnt wie denn diese "Superwaffe" genau funktionieren sollte, deshalb wäre es vermessen zu sagen er habe die Atombombe prognostiziert.

Fazit: Eine der besseren Verne Storys - sollte gelesen werden und sei es nur deshalb um vor den Auswirkungen von "Superwaffen" zu warnen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel