5.0 von 5 Sternen Die Konzert DVD ist das beste von allen!!!, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Masters of Chant-Chapter 8 (Audio CD)
Um ehrlich zu sein habe ich mir nur das Gregorian Album gekauft weil dieses mal eine Konzert DVD mit dabei war. Ich wurde nicht enttäuscht sondern eher erfreut. Bei der Konzert DVD sieht man wirklich das komplette Konzert in Chemniz. Auch ein paar deutsche Worte von den Gregorian Mönchen sind da mit drauf, obwohl ich dachte das diese keine deutsche Sprache sprechen und verstehen können. Es gibt auch ein paar schöne momente auf der Konzert DVD. Zum Beispiel als die Gregorian den vorletzten Titel singen Crazy Crazy Nights sieht es so aus als ob Sie das nicht auf der Bühne singen sondern beim Publikum. Und dann auch der letzte Titel Moment auf Peace als dort viele Seifenblasen herunter kommen und die Gregorian Mönche dadurch versuchen einen Musiktakt hinzukriegen.

Aber auch beim Titel The Forest sieht man wie die Gregorian Mönche im Musiktakt trommeln. Bei ein paar Musikstücke sieht man auch grüne Laserstrahlen oder auch die reflektierenden Tellerspiegel. Im übrigen ist ein Live Konzert zwar ein Live Erlebnis auf der anderen Seite aber leider auch viel zu schnell vorbei. Bei einer Konzert DVD bleiben aber die wunderschönen Erinnerungen erhalten weil man immer wieder die Konzert DVD von vorne abspielen kann wenn Sie vorbei ist. Ich würde mich auch von daher freuen wenn beim nächsten Gregorian Weihnachtskonzert es auch wieder eine DVD geben könnte. Wie gesagt. Die Greogrian Konzert DVD ist für mich das beste was ich bisher je gesehen habe und der Kauf hat sich auch defenetiv gelohnt. Wer schon bei einem Konzert dabei war kennt die Atmosphäre der Gregorian ganz genau. Siehe dazu die Gregorian Konzert DVD.

Ersteintrag: 08.10.2011 21:44:57 GMT+02:00
Gut erkannt!

Sie singen Crazy Crazy Nights tatsächlich im Publikum, das war in Hamburg auch so und wurde somit eines der Highlights, weil es so ein intimer Moment wurde :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2011 21:57:49 GMT+02:00
G. Silvio meint:
Vielen Dank für deine Antwort Sir Steven. Aber die Gregorian haben das nicht überall auf der Tournee gemacht das Sie im Publikum singen. Eins ist mir aber noch bei der DVD aufgefallen. Beim Titel The Forest wo die Gregorian im Takt trommeln hört man diese Trommeln nicht so laut. Bei der Tournee in Leipzig wo ich auf dem Konzert war hat man die Trommeln sehr laut gehört. Aber auf der DVD hört man die Trommeln nur sehr leise. Schade das diese Trommelgeräusche beim Titel the Forest herausgenommen wurden. Beim Konzert in Leipzig waren die Trommeln deutlich lauter als bei der Konzert DVD. Aber warum sind die Trommeln auf der DVD so leise zu hören???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011 11:17:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.10.2011 11:18:24 GMT+02:00
Sir Steven meint:
Das stimmt. Die haben es natürlich nur dort gemacht, wo der Saal und die Technik dies zuließen.

Hast Du mal zwischen "nur Stereo" und "Stereo Surround" (DTS.5.1) hin und hergeschaltet? Bei mir kommen bei der DTS-5.1 Spur die Trommeln sehr heftig raus!

Aber ich muss auch sagen, dass Konzert-DVDs immer für den Home-Bereich neu abgemischt werden. Verstehe mich nicht falsch, alles ist live und original aus dem Konzertsaal, aber der Sound wird meist direkt vom Mischpult aufgenommen und im Nachhinein dem Hörverhalten für das Wohnzimmer angepasst, da sich eine Anlage in einem Wohnzimmer nunmal komplett anders anhört als ein großer Konzertsaal. Und auch die Wahrnehmung ist eine andere.

Weiter hängt der Sound zuhause dann auch sehr von Deiner Anlage und deren (persönlichen) Einstellungen ab. Bei mir geht 'The Forest' jedenfalls richtig ab und das mit aggressiv lauten Trommeln, so wie es sich gehört ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2011 23:55:27 GMT+02:00
G. Silvio meint:
Also ich habe jetzt mal die Tonspur auf DTS.5.1 geschaltet aber dort kommt kein Ton heraus. Wenn ich wieder auf Stereo umschalte dann hört man den Ton zwar einwandfrei aber die Trommeln beim Titel The Forest sind sehr leise zu hören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2011 12:47:55 GMT+02:00
Sir Steven meint:
Du brauchst natürlich auf jeden Fall einen Receiver etc., der DTS auch decodieren kann. Wenn Du nur über TV guckst, die können meist kein DTS decodieren, somit kommt tatsächlich nichts aus den Latsprechern. Ansonsten mal die Einstellungen am Player überprüfen. Die DTS- Spur ist eindeutig um längen besser!!!

G. Silvio