holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert aber keine Weiterentwicklung, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: White Light Generator (Audio CD)
Da ich alle Alben der Band habe, musste ich mir die Songs des neuen Albums von CBP bei Amazon jetzt natürlich auch gleich herunter geladen.

Gerade liegt der 4. Durchlauf der neuen Scheibe hinter mir.Mein Gesamteindruck
ist noch immer etwas gespalten aber die positive Sichtweise auf die Songs überwiegt.

Allerdings,das Intro mit der Akustik Version von -Sweeter Than you- werde ich wohl immer überskippen wenn ich mir die CD anhöre.Weshalb gerade dieser Song auf die CD geraten ist wird für mich immer ein Rätsel bleiben.Dieser uninspirierte akustische Country Part passt so gar nicht in den restlichen Song-Kontext hinein und wirkt auf mich einfach wie ein Fremdkörper auf dem Album.

Trotz teilweise auftretenden Überlängen wie bei -Wak me up- und langen Einleitungen wie bei- No Pt 2 –,die auf mich schon etwas ermüdend wirkten,ist Vieles auf der Scheibe sehr beachtenswert und von großer Qualität.Da ist wieder dieser typische wuchtige CBP –Sound,der begeistert und sich wie eine gewaltige Wand aus Gitarren Riffs ,Bass-und Schlagzeuglinien aufbaut.Hier bleiben sich CBP treu.Dieses bombastische, ausgeklügelte Soundgemenge hinterlässt seine Wirkung.Trotzdem muß ich ehrlich sagen, Neues und Überraschendes entdeckt man auf der neuen Scheibe nicht so viel. Man setzte hier eindeutig auf die bewährten Soundbausteine der Band CBP.Das ist nicht schlecht. Aber mir fehlen auf dem Werk einfach die überraschende neuen Ideen.Die hatte ich auf der neuen LP schon mehr erwartet.

Ich persönlich bedauere es auch, das J.E.Vistic, der Vorgänger von Daniel Änghede die Band so plötzlich verlassen hat oder verlassen mußte.Ich konnte beide Sänger in den Konzerten erleben und war von dem charismatischen und außergewöhnlichen Sänger J.E. Vistic einfach fasziniert.Von dem jetzigen neuen Sänger war ich dagegen im Konzert sehr enttäuscht.Er kam in keinster Weise sängerisch und von der Ausstrahlung her an Vistic heran.Hier auf der CD hört sich seine Stimme Dank guter Aufnahmetechnik zwar noch ganz leidlich an,überzeugen konnte mich der neue Mann aber nicht.Aber da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Einer der besten Songs auf der neuen CD ist für mich –NOTHERN COMFORT-In einem vielschichtigen Klangteppich werden wunderschöne ,einfühlsame Melodien ausgebreitet.Toll… der schöne,anspruchsvolle und folkige Frauen-Gesang in diesem Song.Sehr ,sehr gut gemacht,wie ich finde.

In meiner Bewertung schwanke ich zwischen 3 und 4 Sterne .Neben einigen schwachen Songs
gibt es aber auch einige starke bis überragende Titel auf der CD die für mich letztlich eine
4 Sterne Bewertung der CD rechtfertigen.

[Abbrechen]

Ort: Potsdam