2.0 von 5 Sternen Geht so, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Major Tom (MP3-Download)
Man hat drei Jahre lang von einer Band keine neue Veröffentlichung gesehen, was kommt dann??? Eine Cover-EP.
Wobei hier mit dem Begriff EP recht freizügig umgegangen wird. Eigentlich sind lediglich eine Coverversion und ein neuer Track, sowie diverse Mixe der Coverversion enthalten. Und, nun, für mich ist das eine Single, so long...

Nun aber zur Qualität. Apop hat es eigentlich immer verstanden eigene Versionen von Songs zu machen. So hat mir "Cambodia" z.B. ziemlich gut gefallen, ebenso "A strange day", oder "Nothing else matters". Aber: Was ist das??? Bei "Major Tom" ist irgendetwas schiefgegangen. Ja, klar, es ist irgendwie anders, als man kennt und es knallt vielleicht auch ein wenig mehr, aber, da ist keine Seele.

Als Live-Einlage ist dieser Song in Ordnung und macht auch Spaß, aber doch nicht als eigenständige Single. Sorry, da holt die altbekannte Schilling-Version mehr Leute hinter dem Ofen vor!

Hm, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, steht ein neues Apop-Album unmittelbar bevor. Wenn dies der Vorbote sein soll, dann lässt dies Böses erahnen. Denn der enthaltene neue Song "Dead Air Einz" ist ziemlich schwach.

Mal ganz davon abgesehen, dass man eigentlich keine Coverversion als "Comeback-Single" veröffentlicht, sollte man doch darauf achten, dass ein neues Lebenszeichen eine gewisse Qualität besitzt. Diese kann ich hier leider nicht erkennen. Das, im Netz gepriesene "Back to the independent-roots" verhallt in bieder geschmiedeten Kommerz-Soundgewändern, die maximal die Konsumenten beeindrucken können, die zu jung sind das Original zu kennen!

Ersteintrag: 22.08.2013 15:23:39 GMT+02:00
Nicole meint:
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Dass mir die Coverversion nicht gefällt ist ja das eine, aber auch ich stelle gehörige Qualitätsmängel fest und ja, es fehlt die Seele. Und wenn die Seele fehlt, ist es eigentlich auch überflüssig. Ich hoffe mal auf das neue Album, bin aber offen gestanden skeptisch...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2013 14:50:47 GMT+02:00
APB- Girl meint:
Daß die Coverversion nicht jedem gefällt,verlangt Herr Groth auch gar nicht.Aber wer nicht erkennt,daß mehr,viel mehr Liebe und SEELE in diesem Cover steckt,als es jemals Herr Schilling rüber brachte,der sollte sich überlegen,ob Apoptygma Berzerk überhaupt die richtige Musik für ihn ist.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 4.565.833